Berichte

Weiterbildungslehrgang für Karatetrainer

Karate und Gesundheit – „Was ist dein Ziel?“

Rainer Kersten (stehend) gestaltete einen kurzweiligen, informativen Unterricht

„Ein super Lehrgang, viel gelernt auch für sich selbst, kurzweilig, ich komme beim nächsten Mal wieder" – so oder ähnlich lauteten alle durchweg positiven Aussagen der Teilnehmer beim von KVN-Lehrwart Axel Markner organisierten Trainer Lehrgang „Karate und Gesundheit" in Walsrode.

Am letzten Samstag im März trafen sich dort 37 interessierte Karatekas aus ganz Niedersachsen im Sportzentrum und wurden vom Referenten Rainer Kersten mit vielen Informationen, interessanter und nie langweiliger Theorie und besonderen praktischen Einheiten versorgt.

Über diesen Lehrgang ließe sich ein ganzer Roman schreiben, da uns von Rainer für die relativ kurze Zeit von 8 Stunden sehr viel von seinem Wissen vermittelt wurde. Natürlich konnte er vieles nur anschneiden und nicht in die Tiefe gehen, aber dies tat er mit einer Begeisterung, gepaart mit wirklich anschaulichen Beispielen, so dass für alle die Zeit wie im Fluge verging.

Maximalkratfttest an Fitnessgeräten

Vom fachlichen her haben wir aus dem Bereich Krafttraining viel über Maximalkraft, Hypertrophie (Muskelaufbau) und Kraftausdauer gelernt. Unser neu erworbenes oder auch aufgefrischtes Wissen konnten wir gleich in einem Krafttest zur Bestimmung unserer eigenen Maximalkraft an drei verschiedenen Geräten im Fitnessraum ausprobieren.

In der Fortsetzung der Theorie ging es dann um das Thema Cardio. Unter anderem sprach Rainer die Ziele „Fettverbrennung" und „Grundlagenausdauer" an, die sicherlich jeder kennt.

Pulsmessung zur Feststellung der Herzfrequenz

Hier ging es beispielsweise um die biochemischen Abläufe im Körper und in welchen Bereichen sich die Herzfrequenz befinden muss um die gewünschten Trainingsziele auch zu erreichen.

Zu diesem Themenbereich hatte sich Rainer etwas Besonderes ausgedacht, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Das, was für den Referenten der spaßigste Teil des Lehrgangs war wurde für die Teilnehmer zum Härtetest an diesem Tag.

Wir ermittelten in einem Cardiotest unsere persönliche maximale Herzfrequenz, die den Ausgangswert für eine gezielte Trainingsgrundlage bildet.

Cardiotest mit spezifischen Karateübungen

Hierfür wurde von uns folgendes Programm geleistet:

  • 5 Minuten wechselweise Oi-Zukis im Sekundentakt (jeder Schlag ein Brettdurchschlag)
  • 3 Minuten Pause
  • 5 Minuten wechselweise Fußtritt nach vorn im Sekundentakt
  • 3 Minuten Pause
  • 10 Minuten im Wechsel – 3 Liegestütz – 5 Kniebeugen – 5 good mornings (Oberkörper bis zur waagerechten nach vorne beugen) – 5 Bauchaufzüge (Sit-ups –> die Wechsel zwischen den Übungen schnellstmöglich und die Übungen selbst auch).

Wer jetzt meint, das klingt doch gar nicht so schlimm, der sollte sich mit den Teilnehmern unterhalten, von denen einige spätestens am nächsten Tag ordentlich Muskelkater in den Beinen gehabt haben werden und die alle am Ende ziemlich geschafft waren. ? Noch besser probiert es doch selber bei euch im Dojo mal aus!

Noch ein paar Worte über Rainer und seine persönliche Art der Wissensvermittlung. Seine ruhige und humorvolle Art sein Wissen an uns weiterzugeben, für ihn wichtige Punkte mehrfach zu wiederholen, damit sie sich dem Zuhörer einprägen, sowie seine anschaulichen Beispiele haben uns persönlich sehr gut gefallen. Diese Art und auch seine Fähigkeit sich jederzeit auf den Wissensstand der Zuhörer einzustellen haben ihren Ursprung vermutlich in seinen beruflichen Erfahrungen, die wirklich beeindruckend sind. Wir hoffen sehr, dass er noch viele Fortbildungen/ Lehrgänge anbieten wird!

Referent Rainer Kersten (l.) und Lehrwart Axel Markner

Zu dem Punkt wichtige Aspekte mehrfach zu wiederholen fällt uns als erstes folgende Frage ein:
„Was ist dein Ziel?"

Die Bedeutsamkeit sie zu stellen und möglichst detailliert zu beantworten hat uns Rainer sehr eindringlich klar gemacht, denn nur so kann ein zielführendes Training aufgebaut werden. Bei uns ist die Botschaft angekommen und wir werden sie weitergeben.

Ein großes Dankeschön auch an Axel, der diesen Lehrgang organisiert hat und sich um die formalen Dinge gekümmert, sich aber auch für unser Wohlergehen insbesondere während des „Härtetests" interessiert hat (das nächste Mal machst du aber mit).

Wir haben auf jeden Fall eine Menge Informationen bekommen, die wir gerne in einem weiterführenden Lehrgang ausbauen würden - dies als diskrete Aufforderung an Axel und Rainer.

Johanna Daiber & Kerstin Benecke (MTV Isenbüttel)

Zurück