Berichte

WAKO Kaderlehrgang

Fiona Wohlers beim Bundeskader-Lehrgang der WAKO

Fiona nahm in diesem Jahr erfolgreich an den Meisterschaften der WAKO (World Assoziation of Kickboxing Organizations), dem Fachsportverband für Kickboxen im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), teil. Sie hatte sich besonders intensiv auf die Deutschen Meisterschaften in Eisenach und den Deutschlandpokal in Weiterstadt-Gräfenhausen vorbereitet. Nachdem Fiona schon mehrere Jahre in der Disziplin Leichtkontakt erfolgreich gewesen war, sollte es nun um die Königsdisziplin Vollkontakt gehen. Die Bundestrainer im Vollkontakt-Kickboxen Peter Lutzny und Kai Becker hatten die beiden VTB-Athleten Fiona und Jakob Algisch bereits auf den Turnieren kämpfen sehen und sie aufgrund der Leistungen zum Bundeskader-Lehrgang eingeladen, der vom 1. bis 4. November in Regensburg stattfand. Jakob konnte leider nicht teilnehmen, da er seinen Flug nach Thailand schon gebucht hatte, aber Fiona nahm die Chance wahr.

Fiona und die Bundestrainer

Da sich die Kadermitglieder in unmittelbarer Vorbereitung auf die EM in Slowenien befinden, standen auf dem Programm des Lehrgangs fast ausschließlich Sparring und wettkampfnahes Training. Fiona hatte so die Gelegenheit, mit amtierenden Weltmeisterinnen – wie Julia Irmen – zu trainieren, was sie sicher einen großen Schritt nach vorne bringt. Während an den vier Tagen rund 20 Sportler trainierten, kamen am Samstag noch weitere Leistungsträger aus dem Raum Regensburg hinzu.

Fiona konnte während der vier Tage vom intensiven Training profitieren und Tipps von den Bundestrainern erhalten, die sie motiviert in die nächste Saison starten lassen. Aber auch das Kader-Team hat ihr gut gefallen: „Nicht nur das Training hat mir viel gebracht, ich fand auch den Umgang der Sportler untereinander, die Atmosphäre, sehr nett. Obwohl ja einige im Wettkampf Konkurrenten sind, war von unangemessenem Ehrgeiz nichts zu spüren.“

Bis zu den Niedersachsenmeisterschaften im Februar wird Fiona nun unter der Leitung des VTB Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok mit ihren Trainern Heidi und Alexander Hartmann an der Verbesserung technisch-taktischer Fähigkeiten arbeiten.

Die Lehrgangsteilnehmer

Zurück