Berichte

VTBer siegen beim offenen Niedersachsen-Cup im Kickboxen

Die Kickbox-Abteilung des VTB war am vergangenen Sonntag mit einem kleinen Team zum Niedersachsen-Cup nach Wolfsburg gefahren, um sich durch eine erfolgreiche Teilnahme für die Deutschen Meisterschaften 2005 zu qualifizieren.

Melina (r.) im Kampf gegen Franziska Kutsch

Martin Hampel, Matthias Lux, Thomas Weber, Stefan Jütting, Melina Martens, Katja Möhle und Heidi Hartmann traten in den Disziplinen Semikontakt- und Leichtkontakt-Kickboxen an. Als Betreuer und Kampfrichter fungierte Heinz Madderken.

Besonders die Frauen waren sehr erfolgreich und sicherten sich in den beiden Disziplinen die ersten Plätze.
Melina Martens startete im Semikontakt in der Gewichtsklasse -60 kg und siegte nach einem spannenden Kampf gegen Franziska Kutscha aus Leipzig mit 12:9 Punkten. Noch souveräner zeigte sie sich im Leichtkontakt-Finale gegen Phöbe Dettmar aus Berlin und gewann auch hier eindeutig den 1. Platz.

Heidi gewinnt gegen ihre Vereinskollegin Katja

Nachdem Katja Möhle im Leichtkontakt in der Klasse der Frauen -70 kg Nadia Fritsche aus Hamburg mit 3:0 Punkten besiegte, traf sie im Finale wieder einmal auf Heidi Hartmann. Auch im Semi-kontakt Kickboxen lieferten die beiden sich ein vereinsinternes Duell. Das ist auch nicht verwunderlich, da beide Athletinnen im Nationalkader der WAKO sind. Katja, die erst vor wenigen Wochen vom Bundestrainer für Leichtkontakt Peter Zaar, zu den Kaderlehrgängen eingeladen wurde, hat die Aussicht, nächstes Jahr zu den Weltmeisterschaften zu fahren.

Heidi besiegte Katja in beiden Finalkämpfen deutlich. Sie ist bereits seit mehreren Jahren im Kader für die Vollkontakt-Kämpferinnen und will sich ebenfalls für die WM 2005 qualifizieren.

Mit diesem Sieg zog Stefan ins Halbfinale ein

Martin Hampel und Stefan Jütting errangen beide im Leichtkontakt einen Platz auf dem Treppchen. Martin startete in der Gewichtsklasse -69 kg, gewann seine Vorkämpfe und musste sich im Halbfinale gegen den erfahrenen Victor Heit aus Wolfsburg geschlagen geben. Stefan kämpfte in der Klasse -89 kg, lieferte im Halbfinale gegen Torsten Gödicke einen spannungsreichen Kampf und wurde auch erst im Finale von Ditmar Gaber geschlagen.

Im Semikontakt wurde Martin Zweiter - erst im Finale von Matthias Martin ausgepunktet. Stefan Jütting wurde in dieser Kategorie Dritter und verpasste ganz knapp den Einzug ins Finale. Gegen Alex Niepaul verlor er kurz vor dem Gong mit nur zwei Punkten.

Martin Hampel wurde Dritter im Leichtkontakt -69 kg

Matthias Lux und Thomas Weber trafen in ihren Kämpfen im Leichtkontakt auf starke Gegner, die nicht nur auf größere Kampferfahrung verweisen konnten, sondern auch gute boxerische Leistungen zeigten. Für beide blieb es am Ende bei einem fünften Platz.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Heidi Hartmann Semikontakt Senioren, -70 kg 1. Platz
Melina Martens Semikontakt Senioren, -60 kg 1. Platz
Heidi Hartmann Leichtkontakt Senioren, -70 kg 1. Platz
Melina Martens Leichtkontakt Senioren, -60 kg 1. Platz
Martin Hampel Semikontakt Senioren, -69 kg 2. Platz
Katja Möhle Semikontakt Senioren, -70 kg 2. Platz
Stefan Jütting Leichtkontakt Senioren, -89 kg 2. Platz
Katja Möhle Leichtkontakt Senioren, -70 kg 2. Platz
Stefan Jütting Semikontakt Senioren, -89 kg 3. Platz
Martin Hampel Leichtkontakt Senioren, -69 kg 3. Platz

Zurück