Berichte

VTBer beim 2. UpleWies'er Moorduell

Am Sonntag, den 16. Mai 2004, nahmen 16 VTBer am 2. UpleWies'er Moorduell in Remels teil. Zehn Herren- und fünf Damenteams, bestehend aus jeweils vier Personen, trafen sich um 10:00 Uhr an der Paddel- und Pedalstation Remels/Uplengen, um die vier vorgeschriebenen Disziplinen zu absolvieren.

In allen Disziplinen ging es um das Lösen von Aufgaben in möglichst kurzer Zeit. Nach einer Begrüßung und Ansprache durch den Bürgermeister von Uplengen, Hartwig Aden, begann der Wettkampf.

Die "VTB Nixen" von hinten:  Dagmar Kersten, Ludmilla Elert,  Bianca Kiesewetter und Ilonka Hell
Die "VTB Nixen" von hinten:
Dagmar Kersten, Ludmilla Elert,
Bianca Kiesewetter und Ilonka Hell

Die erste Disziplin war der "Kanu-Wettkampf".
Die Mannschaften paddelten 2,5 km zur Spolser Brücke und zurück und da unsere Teilnehmer absolut nicht Kanu-erfahren waren, gab es schon auf den ersten Metern viel zu lachen. Beide Damenteams des VTB hatten es anfangs nicht leicht beim Lenken der Kanus und näherten sich desöftern den Ufern, nahmen dies aber gelassen (nach dem Motto: mehr Strecke = mehr Training).

Die "VTB-Nixen", Dagmar Kersten, Ilonka Hell, Ludmilla Elert und Bianca Kiesewetter, hatten dann schnell den Bogen heraus und kamen unten dem Kommando von Dagmar zügig voran.

Die "VTB Entchen" von links: Mara Meiners, Kim Wilken, Sarah Malec und Ilka Rogge
Die "VTB Entchen" von links: Mara Meiners,
Kim Wilken, Sarah Malec und Ilka Rogge

Im zweiten Damen-Kanu, paddelten die "VTB-Entchen" Kim Wilken, Ilka Rogge, Mara Meiners und Sarah Malec ihrem Ziel entgegen und freuten sich nach Beseitigung anfänglicher Startschwierigkeiten über das Paddeln bei schönstem Sonnenschein.

Schon von weitem konnten die Damen die koreanischen Kommandos der nachfolgenden Kanus hören. Das erste Herrenteam, die "VTB-Beckenrandschwimmer", kamen näher und setzten schliesslich zum Überholen an.

Die "VTB Budo Boys" von links: Lutz Möhle, Stefan Jütting, Christian Meyer und Christian Hell
Die "VTB Budo Boys" von links:
Lutz Möhle, Stefan Jütting,
Christian Meyer und Christian Hell

Unter dem Kommando von Matthias Lux legten sich seine Teammitglieder Ajeet Kröger, Thomas Weber und Sasa Arnautovic mächtig ins Zeug, aber auch die "VTB Budo-Boys" hatten bis zur Hälfte der Strecke die Damen überholt.
In diesem Kanu befanden sich Christian Hell, Lutz Möhle, Christian Meyer und Stefan Jütting und paddelten mit voller Kraft dem Ziel entgegen.

Alle Teams des VTB erreichten halbwegs trocken nach 5 km das Ziel.

Die "VTB Entchen" beim Kanufahren  ohne Paddel - nicht nur steuern, sondern auch Balance halten war angesagt.
Die "VTB Entchen" beim Kanufahren
ohne Paddel - nicht nur steuern,
sondern auch Balance halten war angesagt.

Nachdem die Mannschaften ihre Gutscheine für Bratwürste und Getränke eingelöst und sich dadurch ein wenig gestärkt hatten, konnte mit der nächsten Disziplin begonnen werden.
Es handelte sich dabei um "Kanufahren ohne Paddel".

Das Kanu sollte von einem Ufer zum anderen bewegt werden - ohne Paddel oder andere externe Hilfsmittel. Die Damen krempelten Hosenbeine und Ärmel hoch und los ging es.
Ohne zu Kentern, aber ordentlich nass gelang es allen VTB-Teams, diese Disziplin erfolgreich zu erfüllen.

Christian Meyer (vorn) und Lutz Möhle von den "VTB Budo Boys" beim Fahrrad-Sprint
Christian Meyer (vorn) und Lutz Möhle
von den "VTB Budo Boys" beim Fahrrad-Sprint

Die dritte Disziplin war der "Fahrrad-Sprint". Es galt, mit dem Fahrrad eine Strecke von ca. 1 km möglichst schnell abzufahren.
Der Fahrtwind erwies sich hierbei als nützlich und trocknete die feuchte Kleidung.
Auch hier waren unsere Mannschaften sehr erfolgreich.

Die "VTB Beckenrandschwimmer" von links: Ajeet Kröger, Thomas Weber, Sasa Arnautovic und Matthias Lux
Die "VTB Beckenrandschwimmer" von links:
Ajeet Kröger, Thomas Weber,
Sasa Arnautovic und Matthias Lux

Die letzte Disziplin hatte den Namen "Kanu-Geschick-lichkeit".
Drei in der Mitte des Kanals befindliche Bojen mussten zweimal schlangenförmig umfahren werden.
Eifrig wurde eine Taktik zurechtgelegt und da sie von allen VTB-Teams umgesetzt werden konnte, erzielten sie auch hier schnelle Zeiten.

Nachdem Ute Paterok die Veranstaltung auf Video festgehalten und die Teams motiviert und angefeuerte hatte, spendierte sie - passend zum heissen und sonnigen Wetter - allen VTBern ein leckeres Eis.

Als dann alle Mannschaften ins Ziel gelangt und die Laufzettel ausgewertet waren sammelte man sich zur Siegerehrung.

Die VTB-Teilnehmer des 2. UpleWies'er Moorduells
Die VTB-Teilnehmer
des 2. UpleWies'er Moorduells

Bei den Damen erreichten die "VTB Nixen" den vierten, die "VTB Entchen" den fünften Platz. Die "VTB Budo Boys" erzielten Platz 3 und die "VTB Beckenrandschwimmer" landeten auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Ausnahmslos alle Teilnehmer des VTB hatten einen Riesen-Spaß an der Aktion und kündigten bereits an, im nächsten Jahr wieder für den VTB anzutreten.

Zurück