Berichte

VTBer assistieren bei Lehrerfortbildung

Pia Roßkamp korrigiert die teilnehmenden Lehrer bei der Ausführung des Paro Chirugi

Bei der von der Landesschulbehörde Osnabrück ausgeschriebene Lehrfortbildung für das Lern- und Erfahrungsfeld „Kämpfen", unterstützten Pia Roßkamp, 1. DAN Taekwon-Do und 1. Kyu Karate-Do, Nadja Falck und Katrin Schwarze, beide 1. POOM (Kinderschwarzgurt) traditionelles Taekwon-Do und 1. Kyu Karate-Do, den Schulsportreferenten des Karate Verbandes Niedersachsen Alexander Hartmann und seine Frau Heidi Hartmann, Ex-Profiboxweltmeisterin und lizenzierte Selbstbehauptungstrainerin (DOSB), beim unterrichten der Teilnehmer.

KVN Schulsportreferent Alex Hartmann (r.) mit Pia sowie Katrin und Nadja, die Übungen zum Themebereich Ringen und Raufen demonstrieren

Schwerpunkte der Fortbildung in Haselünne waren die Themen Ringen, Raufen, Karate-Do und „Fitness-Boxen". Für alle drei Kampfkünstlerinnen des Vereins für Traditionellen Budosport war es eine besondere Herausforderung, da sie sich aufgrund des Rollentauschs – einmal Lehrer unterrichten zu dürfen – in dieser neuen Position erst eingewöhnen mussten.

Heidi Hartmann korrigiert beim "Fitness-Boxen"

Nach anfänglich zurückhaltendem Agieren, nahmen sie ihre Rolle sehr bald immer besser war, so dass die Lehrerinnen und Lehrer voll des Lobes für die Assistentinnen war.

Weitere Impressionen:

Zurück