Berichte

VTB stellt neun Deutsche Meister bei der DM der IBF

Der VTB erkämpfte sich zusätzlich den Ehrenpreis für den erfolgreichsten Verein bei den Deutschen Meisterschaften der IBF am 10.11.2012 in Bad Essen, erfolgreichste Sportlerin ist dabei Katrin Schwarze mit drei Goldmedaillen und der Auszeichnung für die beste Technikerin dieser DM.

Treffen am Westkreuz

Der erfolgreiche Tag begann um 6:50 Uhr, als sich ein Teil des VTB-Teams mit dem Sprinter auf den Weg zum Westkreuz in Oldenburg machte. Hier trafen wir auf die anderen Teilnehmer und Schlachtenbummler, um gemeinsam nach Bad Essen zur Deutschen Meisterschaft aufzubrechen.
Die Fahrzeit wurde auf unterschiedlichste Weise verbracht, einige nutzten die Zeit, um sich über Neuigkeiten auszutauschen, andere zum Lernen oder um noch etwas Schlaf nachzuholen.

Gut gelaunt: Latisha
Aufstellung der Teilnehmer

In Bad Essen trafen wir auch auf die VTBer, die direkt angereist waren. Mit insgesamt 320 Starts war die Halle gut gefüllt.
Betreut wurden die 19 Teilnehmer des VTB von Heidi Hartmann und Debbie Paterok. Heinz Madderken war als Kampfrichter ebenfalls im Einsatz. Aber auch einige Eltern unterstützen ihre Kinder und das Team durch Anfeuern und Daumendrücken. Jörg Schwarze sorgte wieder einmal dafür, dass gute Momente mit der Kamera festgehalten wurden. Und auch Leon Prassel übte sich im Fotografieren von Techniken. Franziska Schwarz nahm sich auch die Zeit, neben ihren sportlichen Aktivitäten, einige Bilder für uns aufzunehmen.

Nach der Begrüßung begannen die Wettkämpfe mit dem Formenlaufen. Nach der Eröffnung waren noch keine zehn Minuten vergangen, da stand bereits auf zwei der vier Kampfflächen fest: Gold im Synchron-Kata Senioren für Kim Wilken, Franziska Schwarz und Katrin Schwarze. Ebenfalls Gold erkämpften sich in der Disziplin Synchron-Kata der Juniorinnen Laura Witte, Leah Janssen und Luisa Lohöfer. Beide Teams vom VTB siegten eindeutig und mit großem Abstand zu den Zweitplatzierten. Bei den Junioren wurde das Team aus Mühlheim Zweite, Achternmeer 1 holte sich die Bronzemedaille. Bei den Senioren gewann das Team aus Rahden den zweiten, das Team aus Walsum den dritten Platz.

Deutsche Meister im Synchron-Form: Kim, Franzi und Katrin

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, der telefonisch immer auf dem Laufenden gehalten wurde, gratulierte den Sportlern zu den ersten Siegen und freute sich mit der Mannschaft. Dieser Start ließ auf viele weitere Erfolge hoffen!
Jürgen wurden von Kim Wilken, Heidi Hartmann und Franziska Schwarz jedoch nicht nur stets die neuesten Ergebnisse durchgegeben. Er unterstützte von zu Hause, indem er letzte Tipps und Anweisungen, z.B. zur Kampftaktik, gab, die Kim, Heidi und Franzi wiederum an die Schüler weitergaben.
Auf diese Weise ist unser Cheftrainer auf jedem Turnier und jeder Meisterschaft bei uns – und unser Erfolg spricht für sich!

Und so belegte dann auch der VTB alle vorderen Plätze im Kata Einzel der Damen: Katrin setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und gewann vor ihren vereinsinternen Mitstreiterinnen Kim, die den 2. Platz belegte, und Wencke Emkes, Platz 3. Dieser Erfolg belegt erneut das hohe technische Niveau, das im VTB vermittelt wird. Auch die anderen teilnehmenden Vereine, sowie IBF Präsident Herr Niering bestätigte den Teilnehmern und Coaches wieder einmal die erstklassigen technischen Ausführungen, mit denen unsere Budoka auf den Turnieren glänzen.

Nick Praßel

Unsere Juniorinnen Laura und Joelle Kannapin konnten die Wettkampfrichter auch in ihrer Klasse Junioren, weiblich 11-15 Jahre von der Ausführung ihrer Hyong überzeugen, sodass Laura Deutsche Meisterin wurde und Joelle den zweiten Platz belegte. Marina Bruchmann aus Achternmeer wurde Dritte.
Erfolgreich im Kata-Einzel waren auch Latisha Wallek und Nick Prassel, die jeweils in einem großen Teilnehmerfeld starteten. Latisha in der Klasse Kinder, weiblich -10 Jahre, die sich der Jury und den Zuschauern mit einer eindrucksvollen Darstellung von To-San Hyong empfahl, sodass auch sie in ihrer Klasse die Goldmedaille gewann und viel Beifall erhielt. Sie ließ Alexandra Wolf aus Rahden und Klara Piepenpott aus Gronau hinter sich.
Nick konnte sich in der Klasse Kinder, männlich -10 Jahre gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Er wurde Deutscher Meister vor Wladimir Pener (Karate Dojo Olthoff) und Robin Rahn (Chon-Ji). Jannik Wohlers, der ebenfalls für den VTB startete belegte einen tollen vierten Platz.

...und gewinnt!

Als die Wettbewerbe der Formenläufe abgeschlossen waren, lockerte sich die erste Anspannung und die Vorfreude auf das Kämpfen war auch durch die ersten verzeichneten Erfolge zunehmend spürbar.

Den Anfang machten hier die Klassen der Kinder.
Nick startete erfolgreich in der Klasse Kinder männlich – 30 kg. Nach einem vorzeitigen Sieg im ersten Kampf, verlor er zwar den zweiten gegen den späteren Sieger Wladimir Pener aus Rhauderfehn, trat - davon aber unbeeindruckt - noch vier weiteren Kämpfern entgegen. Alle Gegner schlug Nick durch einen 5-Punkte-Abstand vorzeitig! Im insgesamt sechsten Kampf wurde sein Durchhaltevermögen belohnt und er holte gegen Maxim Roller (Bad Essen) den 3. Platz mit 9:4 Punkten.

Auch die Juniorinnen machten es spannend. So unterlag Laura Witte nach einem guten Kampf der späteren Gewinnerin, konnte sich jedoch dann im Kampf um Platz drei durchsetzen. Joelle traf, nachdem sie sich in den Vorkämpfen sehr gut geschlagen hatte, schließlich im Finale auf Malissa Yaman, musste sich jedoch wie Laura zuvor gegen die aggressive Kämpferin geschlagen geben und belegte Platz zwei.

Die Klasse der Damen – 65 kg war wieder einmal sehr gut besetzt. Nachdem sich unsere VTBerinnen in den Vorkämpfen gegen die Sportlerinnen der anderen Vereine zu behaupten wussten, trafen Franziska Schwarz und Katrin Schwarze im Finale aufeinander. Katrin gewann ihren dritten Deutschen Meistertitel, Franzi wurde Zweite. Den dritten Platz erkämpfte sich Fabiola Buschendorf aus Rahden.

Eva-Maria Sündermann (r.)

Auch in der Klasse Damen – 75 kg stelllten unsere VTB-Kämpferinnen Eva-Maria Sündermann, Kim Wilken und Hanna Brumund die Siegerinnen. Eva wurde Deutsche Meisterin, Kim Deutsche Vize-Meisterin und Hanna belegte einen guten dritten Platz.

Jan-Christian Prellwitz erkämpfte sich in seiner Klasse Herren -65 kg den dritten Platz. Nur den ersten Kampf verlor er und qualifizierte sich anschließend für das kleine Finale. Seine weiteren zwei Kämpfe gewann er souverän, vor allem durch seinen Pandae Chirugi, mit dem er alle Punkte einbrachte. Den ersten Platz belegte Niklas Salewski aus Laer, Zweiter wurde Christian Wagner aus Walsum.
Joshua Kannapin trat in der Klasse Herren ab 16 Jahre – 70 kg an. Er setzte sich in einem spannenden Kampf nach der zweiten Verlängerung mit dem Erzielen des ersten Treffers gegen den ebenfalls für den VTB startenden Alexander Schumann durch. Nach einem weiteren gewonnen Kampf traf Joshua im Finale auf Maik Tagelmeyer-Kleine, dem er sich jedoch auch nach großem Einsatz geschlagen geben musste, sodass er am Ende den zweiten Platz errang.

Im Kumite + 75 kg der Damen errang Ilonka Hell den zweiten Platz. Im Finale traf sie auf ihre altbekannte Konkurrentin Mirela Kuc aus Walsum. Den dritten Platz belegte Natalie Koch vom SV Ofenerdiek. Nach mehreren Jahren Wettkampfpause startete die 44-jährige Ilonka erstmals wieder auf einer Meisterschaft. Sie behauptete sich gegen zum Teil mehr als 20 Jahre jüngere Gegnerinnen und wurde schließlich Deutsche Vize-Meisterin, was ein toller Wiedereinstiegserfolg für sie ist.

Einen weiteren guten zweiten Platz erzielte Marco Sawall, der in der Klasse Herren – 90 kg nur im Finale Dlovan Chaker (Dat Sporthuus, Friesoythe) unterlag. Zuvor hatte Marco bereits vier Kämpfe bestreiten müssen, um ins Finale zu kommen. Zusätzlich zum Semikontakt trat Marco auch im Leichtkontakt an. Die Kategorie Leichtkontakt wurde von der IBF erstmalig und zum „Einstand" nur für die Herren angeboten. Da Marco in seiner Gewichtsklasse keine Gegner hatte, erklärte er sich nach Vorschlag von unserem Großmeister und in Absprache mit seiner Trainerin Heidi damit einverstanden, in der höheren Klasse + 94 kg anzutreten.
In seinem Kampf um den ersten Platz gegen Oliver Tschammer konnte er mit einigen Treffern punkten, musste jedoch auch viele seines Gegners einstecken. Am Ende wurde Oliver Tschammer Sieger.

Latisha wurde zweifache Deutsche Meisterin, da sie im Freikampf Kinder weiblich – 10 Jahre, - 25 kg den Sieg errang.

Als es um ca. 18 Uhr zur offiziellen Siegerehrung kam, wurden dem VTB noch zwei weitere Titel verliehen. So überzeugte Katrin Schwarze die Offiziellen durch ihre Techniken und bekam den Preis für die beste Technikerin dieser Deutschen Meisterschaft.
Die Freude war besonders groß, als dann der letzte vergebene Preis für den erfolgreichsten Verein ebenso an den VTB ging.

IBF Präsident Herr Niering (l.) mit dem erfolgreichen VTB-Team

Abgerundet wurde der erfolgreiche Wettkampftag mit neun Gold-, neun Silber-, fünf Bronzemedaillen und zwei Sonderehrungen wie üblich bei Mc Donalds!
Unser Cheftrainer Jürgen Paterok ließ den Pokal für den erfolgreichsten Verein nach Wahl der Sportler füllen. Wir einigten uns auf einen Milchshake - und ließen es uns schmecken!

Leah Janssen

Laura Witte

Luisa Lohöfer

Kim Wilken

Franziska Schwarz

Katrin Schwarze

Nick Prassel

Latisha Wallek

Laura Witte

Katrin Schwarze

Latisha Wallek

Katrin Schwarze

Eva-Maria Sündermann

Joelle Kannapin

Kim Wilken

Joelle Kannapin

Franziska Schwarz

Kim Wilken

Ilonka Hell

Joshua Kannapin

Marco Sawall

Marco Sawall

Wencke Emkes

Nick Prassel

Laura Witte

Hanna Brumund

Jan-Christian Prellwitz

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Formen

Formen

Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Leichtkontakt

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Junioren

Junioren

Junioren

Senioren

Senioren

Senioren

Kinder, männlich

Kinder, weiblich

Junioren, weiblich

Senioren, weiblich

Kinder, weiblich, -25 kg

Senioren, weiblich, -65 kg

Senioren, weiblich, -75 kg

Junioren, weiblich

Senioren, weiblich

Junioren, weiblich, -65 kg

Senioren, weiblich, -65 kg

Senioren, weiblich, -75 kg

Senioren, weiblich, +75 kg

Senioren, männlich, -70 kg

Senioren, männlich, -90 kg

Senioren, männlich, +94 kg

Senioren, weiblich

Kinder, männlich, -30 kg

Junioren, weiblich, -65 kg

Senioren, weiblich, -75 kg

Senioren, männlich, -65 kg

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

Zurück