Berichte

VTB Mädchen-Team bei Deutscher Meisterschaft

Axel Markner, KVN-Lehrwart, betreut Kämpfer beim Kumite
Axel Markner, KVN-Lehrwart, betreut Kämpfer beim Kumite

Samstag, den 26.06.2004:

Ilka Rogge, Malina Krieg und Barbara Hlasek vom VTB machten sich bereits am Samstagmorgen auf den Weg zur am Sonntag stattfindenden Deutschen Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes (DKV).

Die drei hatten sich zuvor bei den Landesmeisterschaften im Teamkampf den 3. Platz gesichert und somit für die DM qualifiziert.
Um 9:30 Uhr ging es also in Oldenburg am Bahnhof los und es standen 9 Stunden Zugfahrt mit zwei Mal umsteigen bevor. Die Zeit wurde genutzt um sich zu unterhalten, Karten zu spielen oder einfach ein bisschen Musik zu hören.

 

v.l. Axel, Babs, Ilka und Malina im Restaurant des Hotels Rebstock
v.l. Axel, Babs, Ilka und Malina
im Restaurant des Hotels Rebstock

Um 18:30 Uhr erreichten sie dann den Ort Riegel in Breisgau (nahe der Schweizer Grenze) und legten noch einen kurzen Fußmarsch zum Hotel zurück, wobei die Mädchen den schönen Anblick der bergigen Landschaft genießen konnten.

Später am Abend stärkte man sich dann beim Abendbrot in einem typisch bayrischen Brauhaus. Auch Coach Axel Markner, der aufgrund seiner offiziellen Betreuerfunktion im Karateverband Niedersachsen (KVN) bereits am Freitag angereist war, stieß dazu.

v.l.: Malina Krieg, Barbara Hlasek und Ilka Rogge warten auf ihren Einsatz
v.l.: Malina Krieg, Barbara Hlasek und
Ilka Rogge warten auf ihren Einsatz

Sonntag, den 27.06.2004:

Nach einem umfangreichen Frühstücksbuffet wurden die VTBer vom neuen KVN-Jugendwart Heiko Esslinger abgeholt und zur Halle nach Breisach gebracht.
Dort angekommen blieb noch etwas Zeit um sich zu entspannen, sich moralisch auf die Kämpfe vorzubereiten und Kontakte zu knüpfen, da der Zeitplan die Mädchen-Kumite-Teams erst für 12:15 Uhr vorsah.
Dann war es endlich so weit: Die Mannschaft des VTB-Oldenburg ging gegen die KG Saar an den Start.

Das VTB-Team mit KVN-Jugendwart Heiko Esslinger (l.)
Das VTB-Team mit KVN-Jugendwart Heiko Esslinger (l.)

Barbara bestritt den ersten Kampf, aber wurde drei Mal wegen zu harten Kontaktes ermahnt, was Zusatzpunkte für die Gegnerin bedeutete, sodass diese schließlich nach Punkten gewann.
Ilka, die als zweite antrat, brachte zwar gute aber zu zögerliche Techniken, sodass auch sie sich nach Punkten geschlagen geben musste.

v.l.: Axel, Babs, Ilka und Köksal Chakir, mehrfacher Deutscher Meister im Kumite und aktiver Sprecher der deutschen Nationalmannschaft
v.l.: Axel, Babs, Ilka und Köksal Chakir, mehrfacher Deutscher Meister im Kumite und aktiver Sprecher der deutschen Nationalmannschaft

Da es im DKV beim Teamkampf so gehandhabt wird, dass der dritte Kampf nicht mehr ausgetragen wird, wenn eine Mannschaft bereits die ersten beiden gewonnen hat, konnte Malina ihr Können leider nicht mehr unter Beweis stellen.

Trotzdem freuten sich die drei, in einem großen Teilnehmerfeld von 13 Teams mit hohem Niveau Kampferfahrung gesammelt und sich das ein oder andere bei den erfolgreichen Kämpfern abgucken zu haben.

Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Oldenburg, wo sie erst gegen 01:00 Uhr am Montagmorgen ankamen. Aber auch die lange Rückfahrt konnte genutzt werden um die Kämpfe gemeinsam mit Trainer Axel zu analysieren und die Vorbereitung auf die nächste Meisterschaft zu planen.

Zurück