Berichte

VTB-Kampfmannschaft erfolgreich bei den International BAE Open Championship in Wilhelmshaven

Die Budo Akademie Europa (BAE) war wieder einmal Veranstalter offener Meisterschaften mit Austragungsort in Wilhelmshaven. Ein elfköpfiges Team vom VTB trat hier zum Wettkampf in den Disziplinen Formen und Semikontakt an.
Zwei erste Plätze, ein zweiter Platz und vier dritte Plätze waren die erfolgreiche Bilanz dieses Wettkampftages.

1. Platz für Florian Adler (Kampf)
1. Platz für Florian Adler (Kampf)

Besonders hervorzuheben ist hierbei der Erfolg von Florian Adler, der in seiner Klasse der Kinder und Jugendlichen bis 35 kg bei einer Konkurrenz von ca. 10 Kindern den ersten Platz im Kampf und den dritten Platz im Formenlaufen gewonnen hat.
Bei seinem Turnierkampf zeigte sich Florian sehr ambitioniert. Er kämpfte mit sauberen Techniken und ließ seinen Gegnern kaum Chancen, Treffer zu landen. So setzte er sich gegen Rene Kloppenburg und Henrik Sholtables vom SDS Wilhelmshaven durch.

Auch im Formenlaufen zeigte Florian mit der Hwa-Rang Hyong eine gute Leistung und wurde nach Dustin Matzke und Steven Rierufer Dritter.

Den weiteren ersten Platz erkämpfte sich Fabian Evers in der Kategorie Formen ebenfalls mit der Hwa-Rang Hyong. Er platzierte sich vor Cevin Schumannund Nicolas Hill.

Dritte Plätze in dieser Kategorie erreichten Merle Krieg und Katja Möhle.

Merle (9 Jahre) hatte in der Kinder- und Jugendlichenklasse mit 13 Teilnehmern eine große Konkurrenz und platzierte sich hinter Calvin Matzke (Rotgurt, 2. Platz) und Konstantinos Mitakoglav (Schwarzgurt, 1. Platz).

Bei den Frauen der Braun- und Schwarzgurtklasse, in der Katja antrat, gingen die ersten Plätze an Franziska Schaaf vom KSK Randori (2. Platz) und Rebecca Köpp aus Hannover (1. Platz).

Tomy Nietsch kam in einem starken Teilnehmerfeld bei den Kindern und Jugendlichen bis Blaugurt hier auf Platz vier, ebenfalls eine sehr gute Leistung.
Bei den weiteren Kämpfen, die im Semikontakt nach BAE Reglement stattfanden, kamen neben Florian noch Miriam Dehn und Katja Möhle zu Platzierungen.

Auch Miriam Dehn konnte sich über einen 3. Platz im Kämpfen freuen
Auch Miriam Dehn konnte sich über
einen 3. Platz im Kämpfen freuen

Miriam setzte sich in der Klasse der Farbgurte ab 65kg konsequent gegen ihre Gegnerinnen durch und verlor von den ersten drei Kämpfen nur den gegen die spätere Siegerin. In der vierten Runde, im Kampf um Platz drei, zeigten sich erste konditionelle Schwierigkeiten, Miriam meisterte diese aber erfolgreich und punktete mit klaren und kraftvollen Techniken und konnte sich so über einen wohlverdienten dritten Platz freuen. Zweite wurde Hanne Almdal von Kolding Kichboxing aus Speier, erste Marion Sand von Dacascos aus Klein Rönnau. Katja Möhle verlor im Finalkampf gegen Hanne Almdal aus Speier, die in der Klasse der Braun-/Schwarzgurte der Frauen den ersten Platz belegte.

völlig unverständliche Kampfpaarung: Anja Krieg gegen sehr viel Mann
völlig unverständliche Kampfpaarung:
Anja Krieg gegen sehr viel Mann

Anja Krieg, die aufgrund mangelnder Teilnahme von Frauen in der Kategorie der Golden Oldies gegen Männer antrat, ist es leider nicht gelungen sich gegen die wesentlich größeren und schwereren Männer durchzusetzen, obwohl sie mit sehr gekonnten Techniken Treffer landete.

Insgesamt war dies ein gelungener Tag für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom VTB. Immerhin starteten insgesamt rund 400 Teilnehmer aus ca. 40 verschiedenen Schulen und Vereinen aus vier Nationen auf diesem Turnier.

Fabian Evers

Florian Adler

Katja Möhle

Florian Adler

Merle Krieg

Miriam Dehn

Katja Möhle

Hyong

Semikontakt

Semikontakt

Hyong

Hyong

Semikontakt

Hyong

Jugend

Kinder und Jugend, -35 kg

Frauen, Braun-/Schwarzgurte

Kinder und Jugend

Kinder und Jugend

Frauen, Farbgurte, +65 kg

Frauen, Braun-/Schwarzgurte

1. Platz

1. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

Zurück