Berichte

VTB gewinnt bei der IBF in Rahden

Ap Pandae Tollyo Chagi

Auch in diesem Jahr nahm der VTB an den German Open der IBF in Rahden teil. Axel Markner begleitete als Coach die Mannschaft VTB, die aus 20 Kämpfern bestand.

Zu dieser internationalen Meisterschaft waren Teilnehmer aus ganz Europa angereist, um sich in den Disziplinen Kata, Synchronkata, Waffenkata und Freikampf zu messen.

Pia Roßkamp, Max Ziegler, Dastin Laszig und Thorben Bergelt nutzten dieses Turnier zur Vorbereitung für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DKV, die am 16. und 17. Juni vom VTB in Oldenburg ausgerichtet wird.

Eröffnung der Meisterschaften

Nach der Eröffnung der Veranstaltung starteten die Disziplin Synchronkata.

Der VTB stellte sowohl bei den Kindern als auch bei den Senioren äußerst erfolgreiche Teams:

Das Kindersynchronteam in der Besetzung mit Charleen Krawczuk, Nadja Falck und Katrin Schwarze überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Hwa-Rang Hyong und gewann den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte das Team Rahden 2, gefolgt vom Team aus Nienburg.

Charleen läuft die Chung-Mu Hyong

Auch das Synchronteam der Senioren (+16 Jahre) zeigte gute Leistungen und sicherten sich einen zufriedenstellenden dritten Platz hinter den Teams aus Polen (Platz eins) und Stockhausen (Platz zwei).

Nicht nur in den Synchrondisziplinen, sondern auch im Kata Einzel überzeugten die Vereinskolleginnen Nadja Falck und Charleen Krawczuk:

Nadja konnte auch hier den ersten Platz gewinnen vor Kolyn Thane (Rahden) und Charleen, die sich die Bronzemedaille sicherte.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Nach den Katawettkämpfen folgten die Freikampfdisziplinen.

Nadja, die erfolgreichste Athletin des Tages, blieb auch bei den Kindern -35 kg ungeschlagen und holte die dritte Goldmedaille, nachdem sie im Finale gegen Julia Sauer vom MTV Nienburg angetreten war.

Auch Charleen zeigte gute kämpferische Leistungen und sicherte sich den dritten Platz.

Auch Diana Stoll erreichte den ersten Platz in ihrer Klasse (Mädchen, -40 kg).

Marven ...

Marven Falkenau unterlag nur im Finale der Jungen, -35 kg seinem Gegner Simon Pieper aus Stockhausen und gewann somit die Silbermedaille. Nils Papke aus Minden wurde Dritter dieser Klasse.

... Thorben ...

Ebenso erging es Thorben Bergelt: Auch er wurde Zweiter seiner Klasse (Jungen, -45 kg) vor Christian Wagner (DSS). Erster wurde Lukas Amshoff vom Verein Feelgood.

... und Pia belegen den zweiten Platz

Pia Roßkamp konnte sich bei den Mädchen -55 kg bis in das Finale vorkämpfen und unterlag hier nur knapp Barbara Wild (Mühlacker). Dritte wurde Daniela Deharder aus Ofenerdiek.

Tollyo Cha Chirugi

Auch Max Ziegler konnte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern:

In der Klasse +65 kg musste er sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen. Erster wurde Omar Lahib El (Herten), Zweiter Lonc Bartlolej (Polen).

Max konnte das kleine Finale für sich entscheiden und wurde somit Dritter.

Debbie (l.) auf der Kampffläche

Bei den Senioren gewannen Debbie Paterok und Franziska Schwarz jeweils den Dritten Platz ihrer Kategorie.

Nach guten Vorkämpfen traf Debbie im kleinen Finale auf ihre Vereinskollegin Olesja Ditz, die sich gegen die sehr erfahrene Kämpferin Debbie geschlagen geben musste. Den ersten Platz belegte Yvonne Randel (Achternmeer) vor Jana Ellenberg (SV Ofenerdiek).

Franziska auf dem dritten Platz

In der Klasse -65 kg konnte Franziska sich ebenfalls nach gutem Einsatz für das kleine Finale qualifizieren.

Nicole Buchholz (Gevelsberg) gewann die Goldmedaille, Ines Rothe (Niederlande) die Silbermedaille und Franziska konnte sich die Bronzemedaille sichern.

Insgesamt konnte die Kampfmannschaft vier Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen gewinnen.

Der VTB gratuliert den erfolgreichen Athleten und wünscht den Startern bei der Deutschen Meisterschaft des DKV viel Erfolg!

Weitere Impressionen:

Zurück