Berichte

VTB-Demo kommt bei Polizisten riesig an!

Unsere stellvertretende Vorsitzende, Heidi Hartmann, war eine der Hauptverantwortlichen der Niedersächsischen Polizei-Meisterschaften im Crosslauf, die am 26. Februar in Sandkrug durchgeführt wurden.

Heidi ist seit dem Jahr 2002 als Diplom-Sportlehrerin an der Fakultät Polizei in Oldenburg beschäftigt und trainiert dort überwiegend die jungen Polizeianwärter und -anwärterinnen. Da die Fakultät Polizei dieses Jahr mit der Ausrichtung der Meisterschaften beauftragt wurde, hieß es für die Sportlehrer, sich neben den täglichen Unterrichtsverpflichtungen um die Organisation und Durchführung zu kümmern.
Rund 360 Polizisten und Polizistinnen aus ganz Niedersachsen kamen zu dem Laufereignis, dass, wie auch schon im Jahr 1998, mit optimalen Bedingungen eine rundum gelungene Veranstaltung wurde.

Nicht zuletzt die Demo des VTB-Demoteams trug als Abschluss zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Die Polizisten und Polizistinnen fanden sich nach dem letzten Lauf bei der Gaststätte Ripken ein, um den Siegerehrungen der einzelnen Läufe beizuwohnen und sich anschließend an einem köstlichen Buffet zu stärken.

Sebastian Smid mit Yop Cha Chirugi
Sebastian Smid mit Yop Cha Chirugi

Doch bevor die Gäste nun ihren teilweise langen Heimweg antreten wollten, gab das VTB-Team einen Einblick in die Kunst des Traditionellen Taekwon-Do. Besonders viel Applaus bekamen die "Kleinsten", die schon verschiedene Bruchtests zeigten oder mit präzisen Grundschultechniken ihr Können unter Beweis stellten. Im Anschluss an das Kinder-Team, das von Debbie Paterok geleitet wurde, zeigten die Erwachsenen Einzel- und Partnertechniken aus dem höheren Schüler- oder DAN-Bereich.

Pia Roßkamp mit Tymyo Yop Chagi
Pia Roßkamp mit Tymyo Yop Chagi

Verantwortlich für diesen Part ist Alexander Hartmann unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok.
Besonders die Vorführungen der Selbstverteidigung stießen beim fachkundigen Publikum auf Interesse.
Am Ende gab es viel Applaus für die Kampfsportler.

 

Weitere Impressionen der Kampfkunst-Vorführung:

Axel Markner mit Palkup Tulki auf 4 Bretter
Axel Markner mit Palkup Tulki
auf 4 Bretter

Nach der Vorführung wurde Heidi, deren sportliche Erfolge den niedersächsischen Polizisten weitgehend bekannt sind, noch von vielen Seiten auf das hohe Niveau und die tolle Vorstellung angesprochen.

Zurück