Berichte

VTB-Cheftrainer, Großmeister Jürgen Paterok feierte seinen 50. Geburtstag

Am 11. Juli wurde unser Großmeister Jürgen Paterok 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass versammelten sich am Freitag über 100 VTB-Mitglieder am Badesee in Großsander, um für ihn gemeinsam den Saju Chirugi zu laufen und ein Geburtstagsständchen zu bringen. Jürgen durfte viele Hände der Gratulanten schütteln und wurde mit Geschenken überhäuft.

über 100 VTB-Mitglieder trafen sich zu einer Vorführung für ihren Cheftrainer und Großmeister.
Sitzend die Danträger, von links: Alex Hartmann, Rainer Haarkötter, Volker Jaacks, Heidi Hartmann, Debbie Paterok, Ute Paterok, Jürgen Paterok, TAEKIDO-Master Rainer Schmidt, Barbara Hlasek, Katja Möhle, Lutz Möhle, Axel Markner, Heinz Madderken, Christian Hell

 

Am Samstagabend feierte Jürgen seinen Geburtstag dann bei sich zu Hause im Niekampsweg mit über 70 geladenen Gästen, Freunde, Schüler und Wegbegleiter aus einigen Jahrzehnten Kampfsport.

Loni Praxeda-Schumacher (Geigerin im WDR Orchester, Leitung des Damenorchesters "die extravaganten") eröffnete mit einem klassischen Stück auf der Geige den Abend, anschließend wurde das Buffet freigegeben, unter anderem mit selbst gebackenem Brot, verschiedenen Grillspezialitäten, frischen Salaten und der obligatorischen paterokschen Bowle.

Viele genossen es, auf der Terrasse zu sitzen.
Andere, denen es schon etwas zu kühl war, zogen es vor, im Clubraum zu essen.

Ein Höhepunkt des Festes war die Übergabe eines gemeinsamen Geschenks an Jürgen Paterok. Viele seiner Freunde schenkten Jürgen zusammen einen "Budo Goromo"-Koi, der im Laufe des Abends in den Koi-Teich gesetzt wurde.

Einen Tag vorher, an seinem eigentlichen Geburtstag, hatte er bereits von einigen seiner Meisterschülern aus dem Ausland einen großen "Kin Matsuba"-Koi geschenkt bekommen, über den er sich auch sehr gefreut hatte.

Die Schauspielerin und Lehrerin Fay Gautier erklärte allen Gästen nach dem Essen in einem herrlich humorvoll vorgetragenen Gedicht, wie es zu dem Namen "Beef Stroganoff" kam und entlocke dabei dem Publikum permanente Lacher.

Im Anschluss gab es ein Mini-Konzert im Dojang von Prof. Aldo Lagrutta, einem der besten Gitarristen der Welt und 6. Kup Taekwon-Do. Er spielte unter anderem auch das Stück auf seiner Gitarre, das er als kleiner Junge zum ersten Mal gehört hatte.

Aber auch bei den anderen Stücken, die er spielte, wurde andächtig zugehört und begeistert applaudiert.

Dies war ohne Zweifel der künstlerischer Höhepunkt des Abends.

Auf der klassischen Gitarre spielte er speziell für seinen Freund Jürgen Stücke in denen er mit seiner außerordentlichen Technik die transzendentrale Bedeutung ohne Effekthascherei zum Ausdruck brachte.
Er spielte in gewohnter Weise mit einer Virtuosität, die nur ihm zu eigen ist.

Es folgte eine Pause im Programm, in der in aller Gemütlichkeit Bowle (insgesamt wurden 40 Liter vernichtet), Sake, Raki und Bier getrunken wurde. Und auch der zweite Ansturm auf das Buffet befriedigte diejenigen, die immer noch Appetit auf die Leckereien hatten.

Danach sang Cheyenne, alias Sabine Spruth auf der eigens für sie aufgebauten Bühne, einige Stücke wie "Fever" und "Genie in a bottle", sowie ein selbstgeschriebenes Lied.

Auch bei dieser Darbietung wurde begeistert applaudiert und im Anschluss tanzten einige noch bis spät in die Nacht.

Eine weitere besondere Vorstellung gab Mizuho Hirota aus Japan für ihren "deutschen Vater" zusammen mit Barbara Hlasek. Sie sangen zu zweit für Jürgen "Country Roads" auf japanisch.
Nach diesem guten Programm, das geboten wurde, tanzten, lachten, tranken die Gäste noch bis um 4:00 Uhr morgens gemeinsam.
Mehrere Gäste nahmen im Anschluss die Einladung an, im Leistungszentrum zu übernachten oder besser gesagt: noch ein paar Stunden zu schlafen. Beim gemeinsamen Frühstück setzte sich dann die gute und ausgelassene Stimmung der durch und durch gelungenen Feier nahtlos fort. Für einige stand sogar noch ein gemeinsames Training auf dem Programm.

gefeiert, gesungen, gegessen und getrunken wurde noch bis in die frühen Morgenstunden

Zurück