Berichte

VTB beteiligt sich am Frauensporttag

Bereits zum vierten Mal führte der Stadtsportbund in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Oldenburg den Frauensporttag in Kooperation mit dem Hochschulsport an der Carl-von-Ossietzky Universität durch. Fast 330 Teilnehmerinnen nutzten am 12. April die Gelegenheit, sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren zu können. Der Bereich der Kampfkünste wurde dabei unter anderem vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. mit den Angeboten Traditionelles Taekwon-Do und Kickboxen abgedeckt. Katja Möhle, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und 1st Black Belt Kickboxen, gewährte den Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in die Kampfkunst Taekwon-Do bzw. in das Kickboxen. Es nahmen insgesamt 32 Frauen teil.

Mit viel Spaß und Rücksicht auf die Wünsche der Teilnehmerinnen wurden die Stunden mit den klassischen Elementen des Trainings gestaltet. Nach einer kurzen Erwärmung und anschließenden Dehnübungen wurden die ersten Techniken vermittelt. In beiden Stunden lag der Schwerpunkt hierbei auf geraden Fauststößen und Fußtechniken, die von allen Teilnehmerinnen mit viel Engagement geübt wurden. Vor allem die Ausführung in die sogenannte Pratze (Schlagkissen) bereitete viel Freude und vermittelte einen Eindruck von der richtigen Technikausführung.

Viel zu schnell war die Stunde vorbei, die mit einem Abdehnen der strapazierten Muskulatur ihren Abschluss fand. Die Teilnehmerinnen informierten sich im Anschluss noch über die verschiedenen Stile der Kampfkünste und über die Trainingsmöglichkeiten im VTB, der mit seinem hohen Mädchen- und Frauenanteil, sowohl unter den Aktiven als auch den Übungsleiterinnen, gerade auch für Sporteinsteigerinnen besonders attraktiv ist.

Zurück