Berichte

VTB aktiv beim OL-SPORTS DAY

Am 21.08.2004 hatte der VTB die Möglichkeit, sich im Rahmen des OL-Sports Days auf dem Oldenburger Schloßplatz mit einem interessanten Angebot zu präsentieren. Organisiert wurde der OL-Sports Day von der Sportjugend Oldenburg, deren Vorsitzender VTB-Vorstandsmitglied Alexander Hartmann ist.

Dagmar Kersten (l.) und Debbie Paterok beim Musik-Formenlaufen
Dagmar Kersten (l.) und Debbie Paterok
beim Musik-Formenlaufen

Den ganzen Tag über gab es zahlreiche Vorführungen auf der Bühne und Mitmachaktionen der Oldenburger Sportvereine, so auch vom VTB. Mit über 50 Helfern trug der VTB außerdem maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Einer der Höhepunkte des Bühnenprogramms war der Auftritt des VTB Demo-Teams, das nach Musik ein tolles Programm bestehend aus synchron vorgeführten Techniken, Grundschule, Hyong, Partnertechniken und etlichen Bruchtesten zeigte.

Bruchtest: Heinz Madderken mit Fausstoß auf 5 Bretter
Bruchtest: Heinz Madderken mit
einem Fausstoß auf 5 Bretter

Das begeisterte Publikum honorierte die Darbietung mit viel Applaus und einige testeten bei den anschließenden Mitmachaktionen der verschiedenen Abteilungen des VTB ihr eigenes Talent und probierten selbst Techniken aus.

Vor allem der Bruchtesthalter und die daran ausgeführten Bruchtests beeindruckten das aktive Publikum.

Katja Möhle (l.) und Kim Wilken bei der langsamen Ausführung einer Partnertechnik
Katja Möhle (l.) und Kim Wilken bei der
langsamen Ausführung einer Partnertechnik

Besonderen Anklang fand auch die Taekwon-Do Olympiade, bei der die Teilnehmer zehn Stationen durchlaufen mußten, die alle Taekwon-Do spezifische Anforderungen stellten. Für den Appetit zwischendurch war mit einer Kuchentheke im Zelt des VTB sehr gut gesorgt.

Informationen an den Stellwänden im VTB-Zelt
Informationen an den
Stellwänden im VTB-Zelt

Außerdem gab es Getränke im Zelt, das auch bei den kleineren Regenschauern, die dem Publikum die Laune nicht verderben konnten, für trockenen Unterstand sorgte.

Hier konnte man sich auch an den Pinwänden und im persönlichen Gespräch über das Angebot des VTB informieren.

Manch einer nutzte die Gelegenheit mit dem Manager und Cheftrainer des VTB, Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Taekwon-Do und Karate-Do, ins Gespräch zu kommen.

 

Im Zelt des VTB wurden auch die Vertreter der Stadt Oldenburg, Oberbürgermeister Dietmar Schütz und seine Frau, Dezernent Martin Schumacher und der Schirmherr der Veranstaltung Prof. Dr. Christian Wopp, und Prof. Dr. Jürgen Dieckert, ehemaliger Präsident des Deutschen Turnerbundes und ehemaliger Sportdekan der Universität Oldenburg, offiziell empfangen.

Sportjugend-VIP Empfang im VTB-Zelt:
Prof. Dr. Jürgen Dieckert (r.), Prof. Dr. Christian Wopp,
OB Dietmar Schütz mit Ehefrau, Sportdezernent Martin Schuhmacher,
Enna Becker, stellvertretender Vorsitzender des SSB-Oldenburg,
Patrick Günther (SJO) sowie Heidi- und Alexander Hartmann (SJO)

Gesprächsrunde zur neuen Abteilung Tai Chi
mit Peng Wang, Großmeister Jürgen Paterok, Peter Hörle,
Axel Markner, dem Vorsitzenden der IG-Karate Oldenburg, sowie den
VTB-Vorstandsmitgliedern Heidi- und Alex Hartmann und Dagmar Kersten

Musik und Tanz bei der OL-Sports Night
Musik und Tanz bei
der OL-Sports Night

Ab achtzehn Uhr gab es Live-Musik von Oldenburger Nachwuchs-Bands und um neunzehn Uhr wurde die Inliner-Night der "Initiative Unser Oldenburg" eröffnet, die um einundzwanzig Uhr wieder auf dem Schloßplatz endete, wo DJ Dash die Anwesenden mit seinem Party-Mix zum Tanzen brachte. Sowohl im Zelt an der Theke, als auch auf dem Schloßplatz herrschte eine fröhliche Stimmung, mit der die Veranstaltung dann gegen Mitternacht ausklang.

Alexander Hartmann versprach eine Neuauflage des OL-Sports Day im nächsten Jahr, bei der auch der VTB wieder mit dabei sein wird. Der VTB bedankt sich bei allen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht so einen glatten Verlauf hätte nehmen können und hofft, dass alle beim nächsten OL-Sports Day wieder dabei sein werden.

Weitere Impressionen des OL-Sports-Day:

Eine eindrucksvolle Tai Chi Demonstration des neuen Abteilungsleiters, Peng Wang aus Chen Jiaguo:

Zurück