Berichte

Vorführung beim Rathausfest

Sambo Taeryon

Am 14. Juni fand das alle zwei Jahre stattfindende Rathausfest in Rhauderfehn statt. Der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V., der mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. kooperiert, präsentierte wie schon in den Vorjahren eine Kampfkunstvorführung unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN.

Zu Beginn zeigten die Rhauderfehner Kinder Grundschultechniken und Partnerübungen aus dem Anfängerprogramm. Anschließend demonstrierten sie dann beim synchron gelaufenen Saju-Chirugi den Kampf gegen imaginäre Gegner.

Die beiden Brüder Sebastian und Raphael Penning praktizierten den Sambo Taeryon, den Dreischritt-Partnerkampf. Die Techniken werden hierbei mit Schnelligkeit und Kraft ausgeführt, müssen aber kurz vor dem Ziel abgestoppt werden.

Hwarang-Hyong

Im Anschluss daran gab das VTB-Demoteam Einblicke in die Kampfkunst der fortgeschrittenen Stufe. So lief Nick Prassel die Hwarang-Hyong und erntete für seinen Bruchtest, einem Tymyo Yop Cha Chirugi, für den er von einer menschlichen Treppe absprang, großen Applaus vom Publikum.

Eva-Maria Sündermann, die zuvor während der Sportlerehrung der Gemeinde Rhauderfehn geehrt worden war, zeigte mit Sara Wenzel Partner-Techniken aus dem höheren Schülerprogramm.

Bei den verschiedenen Bruchtests wurde die zerstörende Wirkung der Technik veranschaulicht.

Chayu Taeryon

Alexander Schumann und Joshua Kannapin gingen dann auf die Anwendung der Techniken in einer Kampfsituation ein und zeigten die Choreografie eines Chayu-Taeryon.

Joelle

Zum Schluss demonstrierte Joelle Kannapin noch die effektive Abwehr gegen zwei Angreifer.

Der abschließende langanhaltende Applaus vom sichtlich beeindruckten Publikum, zeugte wieder einmal von einer gelungenen Vorstellung.

Zurück