Berichte

Vier erste Plätze bei den German Open der IBF

Mit vielen Pokalen und Medaillen im Gepäck konnte sich die Kampfmannschaft des VTB am 16.06.2012 aus Düsseldorf auf den Heimweg machen: Vier Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen errangen die Kämpfer unseres Vereins! Großmeister und Cheftrainer Jürgen Paterok freute sich mit den Athleten über diese tollen Erfolge und gratulierte ganz herzlich.
Die German Open der IBF wurden dieses Mal in Düsseldorf ausgerichtet, für unser Synchron-Team, bestehend aus Kim Wilken, Debbie Paterok und Franziska Schwarz, war es das letzte Turnier dieses Verbandes vor ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Oktober in Budapest.

Drei Nationen nahmen an der gut besuchten internationalen Meisterschaft teil.

Teilnehmer und Kampfrichter der German Open 2012
Platz eins im Synchron-Formen der Junioren: Laura, Leah und Luisa

Der Wettkampftag begann sehr erfolgreich mit der Disziplin Synchron-Formen: Laura Witte, Luisa Lohöfer und Leah Janssen starteten bei den Junioren für den VTB. Wie bereits im letzten Jahr verteidigten sie ihren Titel als Deutsche Meister und gewannen ganz eindeutig vor dem Team aus Herten und Ofenerdiek. Mit den drei Mädchen freute sich das ganze VTB-Team und die Eltern, die mit angereist waren, um kräftig anzufeuern.

Platz zwei für den VTB

Ähnlich erfolgreich war das Erwachsenen-Synchron-Team: Kim, Debbie und Franziska wurden nur ganz knapp von einem Männer-Team aus Stockhausen geschlagen und gewannen damit den zweiten Platz. Das Team aus Walsum, bestehend aus zwei Männern und einer Frau, wurde Dritter.

Kim siegte im Formenlaufen

Von den technischen Qualitäten des VTB konnten sich die Kampfrichter auch in der Kategorie „Formen Einzel" überzeugen. In dem Pool der Senioren, weiblich, konnte der VTB ganz eindeutig seine Konkurrenz hinter sich lassen und errang alle Treppchenplätze. Kim wurde Erste und holte damit die zweite Goldmedaille, Debbie wurde Zweite und Katrin Schwarze gewann die Bronzemedaille.

Nick gewann ebenfalls die Goldmedaille

Einen weiteren ersten Platz im Formenlaufen gewann Nick Prassel. Er siegte bei den Kindern, männlich, vor Max Fesenho aus Achternmeer und Vladimir Pener aus den Niederlanden.
Laura Witte überzeugte die Kampfrichter ebenfalls mit ihren kraftvoll ausgeführten Techniken und wurde Zweite bei den Junioren, weiblich. Erste wurde Demi Hendrickx aus Belgien, Neele Arhelger (Tora) wurde Dritte.

Kim trifft mit Tollyo Cha Chirugi

Lenya Prassel startete bei den Kindern weiblich und gewann hier die Bronzemedaille. Hier siegte Ann-Kathrin Merlia vor Jouline Orunjak.

Nachdem die Kata-Wettbewerbe ausgetragen wurden, ging es sofort mit der Disziplin Freikampf weiter. Hier siegte Eva-Maria Sündermann, VTB; die im Finale ihrer Team-Kollegin Kim Wilken gegenüberstand. Dritte wurde Kader Bulut (Tora).

Alex mit Tollyo Cha Chirugi

Alex Hartmann startete in der Königsklasse der Männer, +90kg. Nachdem er die Vorkämpfe teilweise frühzeitig aufgrund technischen KOs beenden konnte, stand er im Finale Andreas van der Haar aus Nienburg gegenüber, der den Kampf für sich entscheiden konnte. Andrej Sawodowski aus Ofenerdiek wurde Dritter.
Auch Nick Prassel konnte die Vorrunden für sich entscheiden. Er startete bei den Kindern, männlich, -30 kg. Im Finale stand er Vladimir Pener (Niederlanden) gegenüber und musste sich hier geschlagen geben. Dritter wurde Furkau Urgur aus Düsseldorf.

Katrin trifft mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Luisa Lohöfer gewann ebenfalls eine Silbermedaille im Freikampf, Junioren, weiblich, -50 kg. Im Finale stand sie Johanna Hermes aus den Niederlanden gegenüber, die die Goldmedaille gewann.
Khaled El-Kassar wurde Zweiter bei den Junioren, männlich, -50kg. Er verlor im Finalkampf gegen Samuel Witt aus Nienburg.

Bei den Senioren weiblich, -55kg konnte Katrin Schwarze das Kleine Finale für sich entscheiden und wurde damit Dritte. Erste wurde Ruken Targut, Zweite Zoe Scheve, beide aus Ofenerdiek.

Hanna mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Nachdem sie sich in einem großen Teilnehmerpool bis ins Kleine Finale vorgekämpft hatten, standen sich bei den Senioren, weiblich, -65kg die Vereinskolleginnen Hanna Brumund und Franziska Schwarz gegenüber. Hier konnte Hanna den Kampf knapp für sich entscheiden. Die Goldmedaille gewann Marlee Groenveld aus den Niederlanden, die Silbermedaille ging an Cornelia Witt aus Nienburg.

Joshua mit unserem VTBär

Und auch Jan-Christian Prellwitz konnte eine Bronzemedaille für den VTB gewinnen. Im Kleinen Finale konnte er wieder einmal mit seinen guten Handtechniken den Kampf für sich entscheiden. Erster wurde Chris Hofmann (Oberbauernschaft) vor Vladimir Mil (Tora).

Die VTB-Mannschaft mit dem Präsidenten der IBF, Herrn Niering

Laura Witte

Leah Janssen

Luisa Lohöfer

Kim Wilken

Nick Prassel

Eva-Maria Sündermann

Kim Wilken

Debbie Paterok

Franziska Schwarz

Debbie Paterok

Laura Witte

Alex Hartmann

Kim Wilken

Khaled El-Kassar

Luisa Lohöfer

Nick Prassel

Lenya Prassel

Katrin Schwarze

Katrin Schwarze

Hanna Brumund

Jan-Christian Prellwitz

 

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Formen

Formen

Freikampf

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Synchron-Formen

Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Formen

Formen

Freikampf

Freikampf

Freikampf

Junioren

Junioren

Junioren

Senioren, weiblich

Kinder, männlich

Senioren, weiblich, -75 kg

Senioren

Senioren

Senioren

Senioren, weiblich

Junioren, weiblich

Senioren, männlich, +90 kg

Senioren, weiblich, -75 kg

Junioren, männlich, -50 kg

Junioren, weiblich, -50 kg

Kinder, männlich, -30 kg

Kinder, weiblich

Senioren, weiblich

Senioren, weiblich, -55 kg

Senioren, weiblich, -65 kg

Senioren, männlich, -65 kg

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

 

Zurück