Berichte

Viel Spaß bei Kanu- und Fahrradtour in Ostfriesland

Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine Pause auf dem Wasser eingelegt

Am 15.09.2007 trafen sich 20 Aktive aus den verschiedenen Abteilungen des VTB zu einer Kombi-Tour mit Paddel und Pedal im ostfriesischen Leer.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Teilnehmer auf 4er und 3er Canadier und ein 2er Kajak verteilt, die Sachen wasserfest verpackt und schon ging es auf die ca. 16 km lange Strecke von Leer-Loga nach Stickhausen.

Etwa auf der Hälfte der Strecke wurde eine Pause auf dem Wasser eingelegt, wofür die Boote aneinander gelegt wurden.

Fabian und Genia paddelten im Kajak

Die Strecke auf der Leda und der Jümme eignete sich gut auch für ungeübte Paddler, denn die Strömung sorgte ihrerseits für ein stetiges Fortkommen.
Einige routiniertere Paddler suchten die Herausforderung im Unterfahren von Anlegestegen und im Wettfahren mit den anderen Booten.

So kamen alle auf ihre Kosten und nach ca. 2,5 Stunden wurde in Stickhausen angelegt.

 

In Stickhausen wurden dann die nassgeschwitzten Sachen gegen trockene getauscht und eine kurze Pause zum Stärken und Entspannen eingelegt.

Eingeschlossen von zwei Kuhherden staute es sich auf der Straße

Anschließend wurde auf die Fahrräder umgestiegen und es ging zurück zum Ausgangspunkt. Allerdings nicht ohne einige Hindernisse.
Zum einen mussten wir auf offener Straße den Viehtrieb abwarten, denn die Kuhherde schien massiver als unsere Räder.

Zum anderen mussten wir die Jümme überqueren und dafür die letzte handbetriebene Fähre Ostfrieslands erreichen, was uns dank unserer gut trainierten Beinmuskulatur auch gelungen ist.

Das Taraxacum in Leer bot eine vielfältige Küche

Das Essen im Leeraner "Taraxacum" hatten wir uns dann redlich verdient.

Allen Beteiligten hat die Tour großen Spaß gemacht und sie wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Möglicherweise paddeln wir dann auf der Hunte, die ist auch sehr schön...

Zurück