Berichte

Übungsleiter-Weiterbildung im VTB-Leistungszentrum

Tollyo Cha Chirugi

Der Einladung von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, für einen eintätigen Lehrgang waren am 12.2.05 viele junge, aber auch schon erfahrene Übungsleiter gefolgt.

Im VTB-Leistungszentrum in Uplengen leitete zunächst Axel Markner, 4. DAN, eine Trainingseinheit zum Thema Tollyo Cha Chirugi. Es ging hier um das Erlernen einer bestimmten Variante des Trittes, ausgeführt mit dem vorderen Bein. Martin Hampel aus Oldenburg zeigte bei dieser Trainingseinheit die besten Techniken und setzte die Aufgaben sehr gut um.

Ilka Rogge (l.) und Mara Meiners beim Panjayu Taeryon-Training

Aber auch die anderen Teilnehmer gingen mit jeder Menge Elan an das Training und entsprechend konnte Axel auch viel Lob verteilen. Nach der Mittagspause zeigte dann Otto Park aus Rhauderfehn während einer Lehrprobe seine Qualitäten als Übungsleiter, er wählte eine Thematik aus dem Bereich Panjayu Taeryon. Dieses Training wurde anschließend intensiv besprochen, was für alle ausgesprochen lehrreich war.

Danach fand ein theoretischer Unterricht unter Leitung von Jürgen Paterok statt, an dem auch weitere DAN-Träger teilnahmen.

Theorieunterricht beim Cheftrainer

Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen aus allen Bereichen des Traditionellen Taekwon-Do zu stellen, was auch ausgiebig genutzt wurde. Jürgen Paterok und die anderen anwesenden DAN-Träger gaben detaillierte Antworten, so dass alle Teilnehmer mit neuem Wissen und neuen Anregungen für ihr Training wieder die Heimfahrt antreten konnten. Da viele Fragen das Training mit Kindern betrafen, wird dieses Thema als Schwerpunkt bei der nächsten Übungsleiter-Weiterbildung behandelt.

Zurück