Berichte

Trainerweiterbildung des KVN

Technik, Training und Athletik im Kumite-Wettkampf – das war das Motto, unter dem sich am 11. April.2015 etwa 25 Karatetrainer im Sportzentrum des Vereins Blau-Weiss in Buchholz i. d. Nordheide versammelten.
Nachdem Axel Markner, der Lehrreferent des KVN, die Begrüßung vorgenommen hatte, ging es auch schon los: der Referent Martin Weber hatte sich für den Tag ein sehr abwechslungsreiches Programm überlegt, bei dem jeder der Teilnehmer auf seine Kosten kam: Von Aufwärmübungen und ersten Schrittmustern, über Haltungen, Techniken und Kontern, bis hin zu puren Schnellkraftübungen u.v.m. war alles dabei.

Der mehrfache deutsche Vizemeister und Zweiter bei den World Masters Games 2013, der schon seit mehr als 20 Jahren intensiv an hochrangigen Wettkämpfen teilnimmt, konnte zusätzlich zu den gut strukturierten Trainingsinhalten auch noch super Tipps aus erster Hand geben und ging hervorragend auf die Lehrgangsteilnehmer aus allen Altersklassen ein.

Die Teilnehmer gaben deshalb auch durch die Bank weg ein sehr gutes Feedback und lobten ihren Referenten: „interessante und hilfreiche Inhalte wurden einfach, verständlich und zielführend vermittelt“, hieß es da.

Auch Lehrreferent Axel Markner stieg ins Training mit ein und hatte sichtlich Spaß an der Sache.

Nach acht Stunden Schwitzen und vier Einheiten Konzentration war es dann endlich geschafft. Man konnte mit vielen neuen Erkenntnissen im Kopf und sehr müden Beinen und Armen nach Hause fahren und das Ganze nun im eigenen Dojo umsetzen.

Und die Referenten strahlten zufrieden über das ganze Gesicht und freuten sich zu Recht über den sehr gelungenen Tag.

Leander Löwe
Blau-Weiss Buchholz e.V.

Zurück