Berichte

Trainerassistentenausbildung bereits zum zweiten Mal mit Erfolg und Spaß durchgeführt

Nachdem im letzten Jahr erstmalig eine Trainerassistentenausbildung für Jugendliche sehr erfolgreich durchgeführt wurde, fanden sich auch im diesem Jahr wieder zehn junge Aktive in der Sportschule Lastrup ein, um in den Grundlagen der Trainingslehre und Öffentlichkeitsarbeit und den Grundsätzen der Didaktik des Karatetrainings unterwiesen zu werden.

Gute Stimmung herrschte unter den Teilnehmern

An der Entwicklung der Ausbildungsstruktur und ihrer Inhalte waren Axel Markner und Alexander Hartmann, beide Trainer und Vorstandsmitglieder im Verein für Traditionellen Budosport e.V., innerhalb des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. maßgeblich beteiligt. Wie auch im letzten Jahr waren Axel, der Diplom-Trainer und KVN-Lehrwart ist, und Alexander, KVN-Schulsportreferent, als Lehrgangsleiter vor Ort, um die Ausbildung interessant und effektiv zu gestalten.

Unterstützt wurden die beiden vom Goju-ryu-Europameister Türk Kiziltoprak, der in mehreren Stunden den Teilnehmern wichtige Prinzipien des Kata-Trainings vermittelte.

Die Teilnehmer der Trainerassistentenausbildung mit Axel Markner (r.)

In einer Lernerfolgskontrolle konnten die Teilnehmer ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich anwenden und in einer Unterrichtslehrprobe präsentieren. Dabei zeigten alle einen überdurchschnittlich guten Einsatz.

Auch bei der Aufgabe, eine Veranstaltung zu planen und die Planung in einer Präsentation zu verdeutlichen, waren die Aktiven mit Engagement bei der Sache. Fame-Joy Klann und Alexandra Schatt, die in der Abteilung Leer trainieren, konnten sich in vielerlei Hinsicht positiv einbringen.

Bei der abschließenden Lehrgangsbewertung fanden alle Teilnehmer ausschließlich lobende Worte über die Durchführung und den Ablauf der Trainerassistentenausbildung. Der nächste Ausbildungslehrgang für das Jahr 2008 befindet sich bereits in der Planung.

Zurück