Berichte

Trainerassistentenausbildung 2009

Wieder war die Sportschule Lastrup Seminarort für den diesjährigen KVN-Trainerassistenten-Lehrgang. 19 jugendliche Karateka, die sich in ihren Vereinen über das normale Maß hinaus engagieren wollen, bekamen an zwei Wochenenden Grundlagenunterweisungen in die Trainingspraxis und die Vereinsarbeit.

Als Lehrkräfte standen wieder Axel Markner Lehrwart KVN) und Alexander Hartmann (Schulsportreferent KVN) vom Verein für Traditionellen Budosport e.V., außerdem Türk Kiziltoprak (KVN Kata-Talenttrainer) zur Verfügung.

In Theorie und Praxis wurden Themen wie Trainingaufbau und -leitung, aber auch zur Vereinsorganisation erarbeitet. In Übungslehrproben konnten die jungen Karateka ihre neu erlernten Kenntnisse dann auch gleich beweisen und sich aktuelle Rückmeldung von den Referenten holen.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs und mit dem Lernerfolg der neuen rainerassistenten. Der KVN geht von einer ähnlich regen Beteiligung beim nächsten Lehrgang in Frühjahr 2010 aus.

Die Teilnehmer des KVN-Trainerassistenten-Lehrgangs 2009 mit Lehrwart Axel Markner (l.)

Zurück