Berichte

Trainer C/B-Lizenz Ausbildung des KVN

Gefordert wurden die Karateka auch beim Sound Karate, unterrichtet von Alex Hartmann

Will man Karate mit all seinen Facetten verbreiten und unterrichten, sind gut ausgebildete Übungsleiter unentbehrlich. Eine umfassende Ausbildung erhielten in den ersten beiden Augustwochen insgesamt 38 Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet in der Kreissportschule Lastrup in Niedersachsen.

Bereits in der ersten Augustwoche konnte Lehrgangsleiter und KVN-Lehrwart Axel Markner, 5. DAN Koreanisches Karate, 31 Anwärter auf die Trainer C-Lizenz begrüßen, eine Woche später stießen noch sieben weitere Karateka dazu, die mit der B-Lizenz ihre Qualifikation ausbauen wollten. Von Schleswig-Holstein bis Bayern waren Teilnehmer aus insgesamt sieben Bundesländern vertreten.

Aufmerksame Teilnehmer beim theoretischen Unterricht

Insgesamt 120 Stunden (C-Trainer) bzw. 60 Stunden (B-Trainer) wurde in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten gebüffelt und geschwitzt. Es konnten erneut hochkarätige Referenten verpflichtet werden, die ihr Wissen gerne an die Lehrgangsteilnehmer weitergaben. Diplom-Trainer Axel Markner und KVN-Schulsportreferent Alexander Hartmann, 4. DAN Koreanisches Karate und Gymnasiallehrer, waren für die allgemein-karatespezifischen Inhalte, die pädagogische Aspekte und die methodischen Ansätze beim Training zuständig.

Andreas Modl (r.) unterrichtete verschiedene Selbstverteidigungstechniken

Für den Katabereich stand Landesschülertrainer Türk Kiziltoprak, 4. DAN Goju Ryu, zur Verfügung, den Kumitebereich deckte Landestrainer Mark Haubold, 5. DAN Shotokan ab, der u.a. eine Videoanalyse eines internationalen Finalkampfes durchführte und die Techniken und Taktiken dieses Kampfes „nachkämpfen" ließ. SV-Landestrainer Andreas Modl, 7. DAN AKS und 6. DAN Wado Ryu, vermittelte zahlreiche Techniken für die Selbstverteidigung und gab Einblicke in Hanbo-Techniken.

Auch spielerische Vermittlungsformen...

Mit Dipl.-Sportlehrer und Sportphysiotherapeut Roland Siebecke stand auch für die sonst eher „drögen" Bereiche Anatomie, Trainingslehre und Sportverletzungen ein Referent zur Verfügung, der die zukünftigen C-Trainer motivierte und entgegen ersten Befürchtungen nicht den ganzen Tag nur Theorie büffeln ließ. Wie ein Muskel arbeitet und ermüdet konnten die Teilnehmer an diesem Nachmittag teilweise schmerzlich am eigenen Leibe erfahren und alle nahmen wertvolle Tipps für ihr eigenes Training mit.

... sowie Kräftigungsübungen gehören zum Lehrplan

Auch der Jukurenbereich kam nicht zu kurz: Dr. med. Susanne Reim informierte die Teilnehmer über altersbedingte Veränderungen des Körpers und gab einen Einblick in das Qi Gong.

Die Lehrgangsteilnehmer mit Axel Markner (l.) und Mark Haubold (r.)

Zurück