Berichte

Trainer C/B Ausbildung des KVN

In der Sportschule Lastrup haben vom 08.07. bis zum 19.07.2013 insgesamt 28 Karateka ihre Ausbildung zum C- bzw. B-Trainer absolviert.

Unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, Lehrreferent des KVN, wurden in der ersten Woche unter anderem die Themen Trainingslehre, Selbstverteidigung, Philosophie des Karate Do, Techniktraining, Soundkarate, Anatomie, Öffentlichkeitsarbeit und pädagogische Grundlagen behandelt. Als Referenten standen neben Axel Markner noch Alexander Hartmann, Schulsportreferent DKV und KVN, DKV-SV-Ausbilderin Ulrike Maaß und Dr. med. Bettina Fuchs zur Verfügung.

Die Themen der zweiten Woche hatten den Schwerpunkt Wettkampfregeln, Grundlagen- und Aufbautraining im Kata und Kumite, Doping und Coaching.

Axel Markner demonstriert den angehenden B-Trainern eine Anwendung des Ura Mawashi Geri

Für einige dieser Lehrinhalte stießen hierfür KVN-Kampfrichterreferent Wilfried Nickel, KVN-Talenttrainer Kata Türk Kiziltoprak und KVN-Stützpunkttrainer Kumite Martin Weber zum Referententeam hinzu.

Bei sommerlich warmen, zum Teil heißen Temperaturen wurden sämtliche Themen wurden von den angehenden C- und B-Trainern gespannt verfolgt, zumal die Referenten ihre Vorträge engagiert gestalteten und auch der Spaß nicht zu kurz kam. Alle Teilnehmer nahmen viel an Anregungen für ihr Training im eigenen Dojo mit.

Trotz der anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten bestätigten sich viele der angehenden Trainer in der Freizeit noch zusätzlich aktiv. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, in dem der Sportschule angegliederten Freibad zu schwimmen oder in den Freizeiträumen ihre Volleyball- und Tischtenniskenntnisse zu „erweitern".

Bevor die Aufregung vor den Prüfungen begann, saßen alle bei einem entspannten Grillabend zusammen und haben sich über ihr Training ausgetauscht. An den Schlusstagen des Lehrgangs war die Entspannung dann jedoch verflogen: die angehenden Trainer mussten sich für die schriftliche und praktische Prüfung bei den Prüfern Axel Markner und Alexander Hartmann vorbereiten. Schließlich konnten jedoch alle die Prüfung meistern und sich sehr zufrieden mit vielen neuen Eindrücken als C- oder B-Trainer auf den Heimweg machen.

Kristina Salontaji
Karate Dojo Bushido Lingen

Die zufriedenen Teilnehmer mit Lehrgangsleiter Axel Markner

Zurück