Berichte

Tokon Cup in Emden

Während in Großsander das erste Niko-Camp Wochenende dem Ende entgegenging, bereiteten sich acht unserer jüngsten Kämpfer auf ihren ersten Start beim traditionellen Tokon Cup in Emden vor. Debbie Paterok und Thomas Feldmann standen den Kindern als Coaches zur Verfügung. Aber auch zahlreiche Eltern waren zur Unterstützung ihres Nachwuchses mitgereist.

Nick steht oben auf dem Treppchen

In der Kategorie Kata waren die Klassen der Kinder gut besetzt. Nick Praßel zeigte nach seinem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der IBF vor drei Wochen wieder einmal, dass er in dieser Disziplin zu den Besten in seiner Altersklasse gehört. Er siegte vor neun Konkurrenten in der Oberstufe (ab Grüngurt) mit der Yul-Kok Hyong.

Sangdan Ap Chagi

Latisha Wallek und Melena Westerholt hatten es in ihren Pools der Mädchen der Oberstufe sogar mit elf Gegnerinnen zu tun. Latisha erzielte mit guten Leistungen einen 3. Platz vor Greta Hanken und Chantal Klube, beide vom MTV Wittmund.

Sehr erfolgreich war das Synchron Kata Team des VTB. Lea Stubbe, Nick Praßel und Melena Westerholt holten sich hier mit eine tollen Leistung den 1. Platz, und das, obwohl sie noch nie in dieser Konstellation auf einem Turnier gestartet waren. Nick war kurzfristig für ein erkranktes Teammitglied eingesprungen und so wurde vor Beginn des Turniers noch fleißig geübt. Auf die Plätze zwei bis vier kamen die drei Teams vom 1. Karate Dojo Norden.

In der Disziplin Semikontakt der Jungen – 35 kg traten Ole Zink und Nick Praßel an. Ole gewann seinen ersten Kampf mit 0:5 gegen Dimitri von der Molen vom TuS Weener, indem er seinen Chungdan Pandae Chirugi schnell ins Ziel brachte. Den Finalkampf gegen John Mc Donagh musste er leider mit 4:2 abgeben. Nick verlor ebenfalls gegen den schnelleren John mit 3:2 Punkten. Doch in den Trostrunde holte er sich den dritten Platz mit 6:1 Punkten, vor allem durch seinen Treffer mit dem Chungdan Pandae Chirugi.

Sangdan Tolly Chagi

Hannes Meyer und Thomas Götze kämpften in der Klasse – 50 kg. Beide haben noch nicht viel Erfahrung im Kämpfen, weshalb ihre Leistung besonders anzuerkennen ist. Hannes gewann den ersten Kampf gegen Lucas Ditz mit 3:1 Punkten. Er setzte immer wieder gezielt seine hintere Gerade ein. Thomas verlor seinen ersten Kampf gegen Finn Behr und leider auch den zweiten Kampf gegen Lucas. Im Finalkampf trat Hannes gegen Finn an. Finn überzeugte mit seiner Technik, punktete schnell und so verlor Hannes mit 0:5. Für Hannes war es der erste Einsatz im Semikontakt Kickboxen.

Bei den Shobu Ippon Kumite Wettbewerben konnte Nick Praßel in der Klasse der Jungen (Oberstufe) einen 3. erringen. Zunächst verlor er gegen den späteren Sieger, qualifizierte sich aber dadurch für die Trostrunde und errang am Ende einen wohlverdienten 3. Platz, insbesondere wieder durch die Treffer, die er mit dem Chungdan Pandae Chirugi erzielte.
Den Sieg in dieser Disziplin, allerdings in der in der Klasse der Jungen der Mittelstufe, erzielt Luca Möller. Luca siegte in allen Kämpfen und ließ Lucas Ditz vom Shintai Dojo Hamburg und seinen Vereinskollegen Hannes Meyer hinter sich. Luca freute sich sehr über die Goldmedaille in dieser Disziplin. Besondern im Shobu Ippon System kommt es darauf an, mit sehr schnellen Techniken gezielt zu punkten.
Lea Stubbe und Latisha Wallek hatten sich ebenfalls für die Kumite Wettkämpfe angemeldet und Lea gewann auch gleich ihren ersten Kampf gegen Melina Diniz mit 2:0 Punkten. Den Kampf gegen Greta Hanken aus Wittmund verlor sie und musste dann in der Trostrunde gegen Vereinskollegin Latisha antreten, die vorher leider gegen Chantal Klube verloren hatte. Diesen Kampf gewann sie abermals mit 2:0 Punkten mit dem Chungdan Pandae Chirugi. Latisha errang somit den 4. Platz in dieser Disziplin.

Für die jüngeren Wettkämpfer und Wettkämpferinnen des VTB bildet dieses Turnier in jedem Jahr den Abschluss, bevor es im kommenden Jahr wieder in eine neue Qualifikationsrunde für die Meisterschaften geht. Durch die relative Nähe zu vielen Trainingsorten des VTB kommen immer auch gerne die Eltern aus verschiedenen Abteilungen mit, um ihre Kinder anzufeuern und die Vereinsgemeinschaft zu pflegen. Auch das ist ein guter Grund, den Tokon Cup in Emden auch im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Gruppenbild mit IMAF-Präsident Jens Fricke
Nick Praßel Kata-Einzel männlich 1. Platz
Nick Praßel Synchron-Kata-Team   1. Platz
Lea Stubbe Synchron-Kata-Team   1. Platz
Melena Westerholt Synchron-Kata-Team   1. Platz
Luca Möller Kumite Mittelstufe, männlich 1. Platz
       
Ole Zink Semikontakt männlich -35kg 2. Platz
Hannes Meyer Semikontakt männlich -50kg 2. Platz
       
Lea Stubbe Kumite Oberstufe, weiblich 3. Platz
Latisha Wallek Kata-Einzel weiblich 3. Platz
Hannes, Meyer Kumite Mittelstufe, männlich 3. Platz
Nick Praßel Kumite Oberstufe, männlich 3. Platz
Nick Praßel Semikontakt männlich -35kg 3. Platz

Zurück