Berichte

Tokon Cup

Mit zehn ersten, elf zweiten und vier dritten Plätzen kehrte unsere Kampfmannschaft vom VTB am 02.12.2012 vom Tokon Cup in Emden zurück. Das ist für uns ein sehr gelungener Jahresabschluss unserer Turnierteilnahmen, über den wir uns riesig freuen! Einige kamen direkt vom ersten Niko Camp, bei dem sie als Trainer, Übungsleiterassistent oder Teilnehmer aktiv waren, zum Turnier.

Aufstellung
Unsere jüngsten Starter: Sandra Salewski, Carina Scheitz und Latisha Wallek

Unsere Gruppe war sehr gemischt: Neben vielen erfahrenen Kämpfern waren auch jüngere Starter dabei, die erste Turniererfahrungen sammeln wollten. Beim Tokon Cup dürfen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren starten. Da die meisten Disziplinen nach Graduierungen unterteilt werden, ist das Turnier sehr gut, um Wettkampferfahrung zu sammeln und sich mit gleichgraduierten Gegnern zu messen.


Mit 18 Budoka stellten wir eine der größten Teilnehmergruppen, betreut wurde unser Team von Debbie Paterok, Kim Wilken und Heidi Hartmann. Natürlich ließen es sich auch die engagierten Eltern und Geschwister unserer Kämpfer nicht nehmen, sie anzufeuern und zu unterstützen und so waren wir insgesamt mit über 40 Teilnehmern und Fans vertreten.
In diesem Jahr gingen über 100 Athleten aus 18 Vereinen an den Start, darunter waren auch Teilnehmer aus dem Ausland.

Ein Teil unseres Teams vor Wettkampfbeginn
Kim mit ihren Schützlingen vor dem Hyonglaufen

Nachdem Heidi unserer Starter angemeldet hatte, wurde die Zeit bis zum Turnierbeginn genutzt, um sich aufzuwärmen und die Hyong nochmal durchzugehen.


Dann ging es endlich los! Besonders unsere jüngeren VTBer waren etwas nervös und freuten sich darauf, ihre Hyong zeigen zu dürfen.

Zuerst wurden die Jungs, -12 Jahre aufgerufen. Nick Praßel startete hier in der Klasse Oberstufe. Nach guten Leistungen in den Vorrunden kämpfte er sich bis in die Finalrunde vor. Hier wurde es nochmal richtig spannend. Nick hatte einen Punktegleichstand mit Thorben Gosling vom TSV Weener, sodass ein Stechen über den ersten und zweiten Platz entscheiden musste. Leider verlor Nick knapp mit 2:1 Richterstimmen. Trotzdem war die Freude im Team groß über die erste Silbermedaille. Den dritten Platz belegte Darius Voß vom HTC Schortens.

Yop Cha Chirugi

In der gleichen Altersklasse der Mädchen, Unterstufe gab es einen großen Teilnehmerpool, der zur Hälfte aus VTBerinnen bestand. Sechs unserer Mädchen konnten sich aufgrund guter Wertungen für die zweite Runde qualifizieren. Auch hier bestachen sie mit starken Handtechniken und kämpften sich bis in die Finalrunde vor.
Es gelang unseren Starterinnen durch ihre sehr guten Leistungen, alle Treppchenplätze zu belegen: Cynthia Papenfuß wurde Erste, Latisha Wallek Zweite und Lea Stubbe Dritte.

Laura Witte mit Yop Cha Chirugi

Auch in der Oberstufe der Mädchen, -12 Jahre überzeugten unsere traditionellen Hyong: Laura Witte gewann Gold, Luisa Lohöfer wurde Zweite. Medya Agirman vom SV Eintracht Nüttermoor gewann die Bronzemedaille.

Leah und Joelle mit einigen Startern aus ihrer Hyonggruppe

Beim Hyonglaufen wird deutlich, dass beim Training im VTB viel Wert auf gute Grundschultechniken gelegt wird. Diese bilden schließlich die Grundlage für die Anwendung im Hyong und im Kampf.
Leah Janssen und Joelle Kannapin starteten in der Oberstufe, -16 Jahre. Beide zeigten kraftvolle Hyong, bei denen man ihnen den Kampf ansehen konnte. Gerade die Fußtechniken unterscheiden unsere traditionellen von anderen Formen. So zeigten Leah und Joelle auch viele Fußtechniken zur oberen Angriffsstufe.

Mit diesen guten Leistungen erkämpften sie sich Platz drei (Joelle) und vier (Leah). Erste wurde Rebecca Knapp, Silber ging an Lana Arapcic. Beide kommen vom KSK Wilhelmshaven.

Joshua Kannapin

Einen weiteren Treppchenplatz im Formenlaufen gewann Joshua Kannapin in der Klasse männlich, -16 Jahre, Oberstufe. Auch er zeigte in seinem Hyong zum 1. Kup, dem Hwa-Rang Hyong, kraftvolle Hand- und Fußtechniken. Nur Sayet Adam von SV Eintracht Nüttermoor wurde in der Finalrunde besser bewertet und gewann somit den ersten Platz. Dritter wurde Paul Jankuhn vom gleichen Verein.

Zeit zum Verschnaufen blieb unseren Hyong-Läufern/-innen nicht, da die Synchron-Klasse bereits aufgerufen wurde, als sie noch in den Einzelklassen um den Sieg kämpften.
Der VTB ging mit zwei Teams an den Start: Zum einen Laura Witte, Leah Janssen und Luisa Lohöfer, die nun schon seit mehreren Jahren gemeinsam trainieren. Zum anderen Cynthia Papenfuß mit Lea und Sophie Stubbe, die in diesem Jahr ihre ersten gemeinsamen Turnierstarts hatten.

Ganz souverän kämpften sich beide Teams in die Finalrunde vor. Hier siegten schließlich Laura, Leah und Luisa mit deutlichem Abstand vor dem Team aus Horsten. Cynthia, Lea und Sophie freuten sich über ihren verdienten dritten Platz – ein toller Erfolg bei so vielen erfahrenen Gegnern!

Kolchyo Makki

Nachdem die Kata-Wettkämpfe beendet waren, starteten die Kämpfe im Shobu Ippon Kumite. Hier ist der Kampf bereits nach zwei Wasari (0,5 Punkten) bzw. einem Ippon (1 Punkt) beendet.
In der Klasse der jüngsten Teilnehmer konnten unsere Newcomer Luca Möller und Max Schwarting erste Plätze erkämpfen: Max siegte bei den Jungen, -12 Jahre, Unterstufe vor Martin Heinemann und Timon Dadfar (Brake). Luca gewann ebenso souverän alle Kämpfe und das, obwohl er als einziger Gelbgurt in dieser Klasse startete und sich auch gegen Grüngurte behaupten musste. Den zweiten Platz bei den Jungen, -12 Jahre, Mittelstufe, belegte Sönke Tiburzy, Dritter wurde Christopher Rüst, beide vom Osaca Sports Center Emden.

Nick Praßel gewann im Ippon Kumite die Silbermedaille. Er musste sich auch gegen größere Gegner behaupten, was ihm sehr gut gelang.

 

Ungleiche Gegner: Latisha und Luisa

Bei den Mädchen, -12 Jahre, Mittelstufe war der VTB mit zwei sehr ungleichen Starterinnen vertreten: Luisa, die bereits 12 Jahre alt ist und den 4. Kup hat und Latisha, die 7 Jahre alt ist und den 7. Kup trägt. Auch der Größenunterschied in dieser Klasse war enorm. Latisha ließ sich jedoch nicht von den anderen, größeren Gegnerinnen beirren und kämpfte sich, genau wie Luisa, bis in das Finale vor. Luisa konnte diesen Kampf für sich entscheiden. Dritte wurde Leonie Osthendorf vom TUS Weener.

Lea Stubbe (r.) punktet

Bei den Mädchen, -12 Jahre der Unterstufe standen erneut nur VTB-Kämpferinnen auf dem Siegertreppchen: Emma Luisa Falck und Jette Grundmann bestritten ihr erstes Turnier und waren hier auf Anhieb erfolgreich: Lea Stubbe wurde Erste, Emma gewann Silber und Jette Bronze. Ein toller Einstieg, der auf neue Talente im Kämpfen hoffen lässt!

Laura Witte, die schon oft im Ippon Kumite startete, konnte auch an diesem Turniertag alle Kämpfe für sich bestimmen. Sie siegte bei den Mädchen, -16 Jahren, Oberstufe. Medya Agirman (Nüttermoor) wurde Zweite, Annika Schneider Dritte (Nüttermoor).
Während des gesamten Tages waren nicht nur unsere Coaches für die Kämpfer immer vor Ort, auch die Unterstützung von unseren Schlachtenbummlern motivierte und spornte zu den tollen Leistungen an. Die meisten Eltern feuerten kräftig von der Tribüne aus an und drückten die Daumen. Außerdem sorgten sie dafür, dass sich unsere Aktiven nach den Kämpfen auch ein wenig stärken konnten, bevor es weiter ging.

Schließlich starteten einige Kämpfer in vier Disziplinen.

Daumendrücken und Anfeuern von der Tribüne aus
Joelle Kannapin mit Pandae Chirugi

Auch Joelle und Leah ließen fast keine Disziplin aus, um damit möglichst viel Wettkampferfahrung sammeln zu können. Im Finale bei den Mädchen, -16 Jahre, Mittelstufe trafen sie, wie schon im Kata, erneut aufeinander.
Joelle sicherte sich hier den ersten Platz, Leah wurde damit Zweite. Bronze ging an Nerges Aschermann (Nüttermoor).

Nick Praßel mit Tollyo Cha Chirugi

Joelles Bruder, Joshua, ließ auch keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen und gewann alle Kämpfe im Ippon Kumite. Im Finale schlug er Paul Jankuhn (Nüttermoor), Dritter wurde Sayet Adam (Nüttermoor).
Nach sechs ersten Plätzen im Ippon Kumite, freuten sich die Athleten auf das Semikontakt-Kämpfen. Hier wird mit Boxhandschuhen und Fußschutz gekämpft, während im Ippon Kumite nur sogenannte Pointer als Schutz erlaubt sind.

Auch hier zeigten wir gute Leistungen: Nick Prassel musste sich nur im Finale geschlagen geben, freute sich aber über seine dritte Silbermedaille an diesem Tag.

Luisa Lohöfer mit Tollyo Cha Chirugi

Luisa Lohöfer stand im Finale bei den Mädchen, -12 Jahre, -55 kg einer starken Starterin aus Irland gegenüber, gegen die sie knapp verlor.

Luca Möller (r.) beim Semikontakt

Die letzte Silbermedaille des Tages erkämpfte sich Joelle Kannapin bei den Mädchen, -16 Jahre, +55 kg. Sie zeigte sehr gute Leistungen in den Vorrunden und wurde nur im Finale von Jennifer Degen (Yoshin Ryu Frisoythe) geschlagen. Melissa Sayan (Frisoythe) wurde Dritte.

Nach fast sechs Stunden Turnieraktion freuten sich alle auf die Siegerehrung, bei der unsere Kämpfer viele Trophäen und Medaillen entgegennehmen durften.
Von den 18 teilnehmenden Vereinen war der VTB wieder einmal der erfolgreichste. Latisha Wallek nahm die Trophäe hierfür stellvertretend entgegen. In unserer langen Wettkampflaufbahn haben wir noch nie eine Trophäe in einem Karton verpackt erhalten...

Gut gelaunt und motiviert, im nächsten Jahr an diese Erfolge anzuknüpfen, machten wir uns dann auf den Heimweg. Viele sehen sich schon nächstes Wochenende zum zweiten Nico Camp im Sport- und Leistungszentrum wieder.

Die erfolgreichen Athleten mit ihren Coaches

Cynthia Papenfuß

Laura Witte

Leah Janssen

Luisa Lohöfer

Laura Witte

Max Schwarting

Luca Möller

Luisa Lohöfer

Lea Stubbe

Laura Witte

Joelle Kannapin

Joshua Kannapin

Latisha Wallek

Nick Praßel

Luisa Lohöfer

Joshua Kannapin

Latisha Wallek

Nick Praßel

Emma Luisa Falck

Leah Janssen

Joelle Kannapin

Luisa Lohöfer

Nick Praßel

Cynthia Papenfuß

Lea Stubbe

Sophie Stubbe

Lea Stubbe

Joelle Kannapin

Jette Grundmann

Kata

Kata

Kata Team

Kata Team

Kata Team

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Kata

Kata

Kata

Kata

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Ippon Kumite

Semikontakt

Semikontakt

Semikontakt

Kata Team

Kata Team

Kata Team

Kata

Kata

Ippon Kumite

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

weiblich, -16 Jahre, Oberstufe

Kinder

Kinder

Kinder

männlich, -12 Jahre, Unterstufe

männlich, -12 Jahre, Oberstufe

weiblich, -12 Jahre, Mittelstufe

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

weiblich, -12 Jahre, Oberstufe

weiblich, -16 Jahre, Mittelstufe

männlich, -16 Jahre, Oberstufe

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

männlich, -12 Jahre, Mittelstufe

weiblich, -12 Jahre, Oberstufe

männlich, -16 Jahre, Oberstufe

weiblich, -12 Jahre, Mittelstufe

männlich, -12 Jahre, Mittelstufe

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

weiblich, -16 Jahre, Mittelstufe

weiblich, +55 kg

weiblich, -55 kg

männlich, -30 kg

Kinder

Kinder

Kinder

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

weiblich, -16 Jahre, Mittelstufe

weiblich, -12 Jahre, Unterstufe

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

 

Zurück