Berichte

Tokon Cup

Traditionell fährt seit vielen Jahren eine Gruppe des VTB zum Kinderturnier der IMAF nach Emden. In einem kleinen Rahmen können Anfänger wie Fortgeschrittene in den Disziplinen Kata, Shobu Ippon und Semikontakt Kickboxen gegeneinander antreten. Etwas mehr als 100 Starter aus verschiedenen Vereinen der Region, u.a. aus Weener, Wittmund, Bunde, aber auch Bremen und Hamburg, trafen sich in diesem Jahr in der Emder Sporthalle am Herrentor.
Nick und Lenya Praßel hatten zuvor noch am Niko-Camp teilgenommen und fuhren mit ihrem Vater Mario direkt von Großsander zum Turnier. Auch Debbie Paterok, die als Coach mit dabei war, verabschiedete sich von Großsander aus, denn auch hier war sie als Trainerin eingesetzt worden.
Weitere VTB-Teilnehmer waren Florian Jacob Kuntze und René Roßkamp.
Im ersten Wettbewerb, Hyong, kam es gleich zum Stechen um den ersten Platz: Nick Praßel und Florian Jacob Kuntze starteten in einer Klasse und konnten die Konkurrenz in vier Durchläufen hinter sich lassen. Beide zeigten im Stechen eine sehr gute Leistung, am Ende siegte Florian knapp vor Nick.

Kata:
1. Platz Florian Jacob Kuntze (VTB)
2. Platz Nick Praßel (VTB)
3. Platz Jan Ole Lokers (TuS Weener)
4. Christian Werwein (Dat Sporthuus Friesoythe)

Die achtjährige Lenya Praßel konnte in ihrer Klasse den 5. Platz erreichen.

Lenya Praßel beim Katalaufen

Im Wettbewerb Shobu Ippon konnte Nick den ersten Kampf noch für sich entscheiden. Das Finale endete sehr knapp. Obwohl Nick mit Tollyo Cha Chirugi und Pandae Chirugi Punkte erzielte, lag sein Gegner, Dario Huisinga aus Bunde, am Ende vorne und gewann das Turnier.

1. Platz Dario Huisinga (TV Bunde)
2. Platz Nick Praßel (VTB)
3. Platz Enrico Albrecht (TuS Weener)

Auch Lenya startete in der Disziplin Shobu Ippon. Hier konnte sie im Finale gegen Sandra Grottwald eine gute kämpferische Leistung zeigen, es reichte jedoch nicht ganz für den Sieg.

1. Platz Sandra Grottwald (TV Bunde)
2. Platz Lenya Praßel (VTB)
3. Platz Chantal Klube (MTV Wittmund)

Das VTB-Team mit Coach Debbie Paterok und IMAF Präsident Jens Fricke

René Roßkamp und Nick Praßel starteten beide in der Kategorie Kickboxen Semikontakt. René zeigte einen ausgesprochen guten und beherzten Kampf, so Coach Debbie, aber leider lag sein Gegner beim Schlussgong mit 6:5 Punkten vorne, so dass René durch das k.o.-System ausschied.

Nick belegte im Semikontakt -30 kg den 3. Platz, nachdem er gegen den späteren Sieger Alexander Ungufuger verlor.

1. Platz Alexander Ungufuger (Dat Sporthuus Friesoythe)
2. Platz Wanja Ridcer (Dat Sporthuus Friesoythe)
3. Platz Nick Praßel (VTB)

Coach Debbie betonte, dass ihnen allen das Turnier viel Spaß bereitet habe und sie beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein wollen. Das obligatorische Essen bei Mc Donald´s nach dem erfolgreichen Turnier hat vielleicht auch ein Stückchen dazu beigetragen!

Florian Jacob Kuntze
Lenya Praßel
Nick Praßel
Nick Praßel
Kata
Shobu Ippon Kumite
Shobu Ippon Kumite
Semikontakt
Kinder
Kinder, männlich
Kinder, weiblich
-30 kg
1. Platz
2. Platz
2. Platz
3. Platz

Zurück