Berichte

Talentsichtungslehrgang in Großsander

20 Kinder waren am ersten Samstag im Februar zum Talentsichtungslehrgang ins Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander gekommen.

Unter der Leitung von Kim Wilken, 2. DAN, Leiterin des Demoteams des VTB, übten die Kinder die korrekte Ausführung verschiedener Grundschultechniken und anspruchsvolle Technikkombinationen. Auch das Formenlaufen wurde im Hinblick auf Technik, Kombination und Rhythmus geübt.

Während des gesamten Lehrgangs stand Dieter Bölts, 1. Kup, als Übungsleiter zur Verfügung, so dass die Kinder intensiv betreut werden konnten.

Axel Markner, 5. DAN, unterrichtete die Kinder im zweiten Teil des Lehrgangs im Freikampf. Einige Kinder brachten bereits Wettkampferfahrungen mit, andere übten zum ersten Mal intensiver in dieser Form und alle waren begeistert.

Die Grundbewegungen des freien Kampfes wurden spielerisch vermittelt, woran die Kinder besonderen Spaß hatten.

Darüberhinaus wurde neben wettkampfrelevanten Techniken auch Kampfverhalten und Taktik geübt.

Einige der Kinder werden in Zukunft am Demoteam-Training teilnehmen und das bestehende Team verstärken.

Anderen hat das Kämpfen große Freude bereitet, so dass sie regelmäßig an dem von Axel Markner angebotenen speziellen Kampftraining teilnehmen werden, um bei kommenden Turnieren und Meisterschaften auf dem Treppchen zu stehen.

Zurück