Berichte

Tag des Ehrenamts

Axel mit Petra Averbeck (li.), Dr. Petra Tzschoppe und Dr. Gero Büsselmann (re.)

Axel Markner erhält Auszeichnung

Am 27.10.2017 lud der Stadtsportbund (SSB) Oldenburg zum dritten Mal zum „Tag des Ehrenamts“ ein. In einem Festakt im Horst-Janssen-Museum wurden verdiente Persönlichkeiten des Oldenburger Vereinssports geehrt.

Zu den Geehrten gehörte auch Axel Markner, dessen Verdienste um den Karatesport in Oldenburg hervorgehoben wurden. In seiner Laudatio umschrieb der Beauftragte für das Ehrungswesen im SSB, Werner Fredehorst, den vor über 40 Jahren im Karate begonnenen Weg von Axel. Dabei betonte er auch sein langjähriges Engagement in vielfältiger Funktion. So ist Axel seit 24 Jahren ununterbrochen im Vorstand des VTB aktiv. Auf Landes- und Bundesebene hat der gebürtige Oldenburger als Lehrreferent und Beauftragter für die Jukuren (Karate der Älteren) im Karateverband Niedersachsen e.V. und Deutschen Karate Verband (DKV) e.V. viel erreicht. Des Weiteren sind seine langjährigen Funktionen als Mitglied der Bundesversammlung des DKV, als Bundesstilrichtungsreferent für Koreanisches Karate und schließlich als Fachwart Karate in SSB weitere Gründe für seine Auszeichnung.

Axel erhielt die Ehrennadel in Silber aus den Händen der Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Dr. Petra Tzschoppe. Zu den ersten Gratulanten zählten die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg Petra Averbeck und der SSB-Vorsitzende Dr. Gero Büsselmann.

Zurück