Berichte

Taekwon-Do und Kickboxen beim Frauensporttag in Oldenburg

Mit den Angeboten Taekwon-Do und Kickboxen stellte der VTB e.V. beim diesjährigen Frauensporttag am 29.03. an der Uni Oldenburg wieder zwei interessante Kurse. Ausgerichtet wurde der Frauensporttag wieder vom Stadtsportbund Oldenburg, der in diesem Jahr 38 Sportarten anbieten konnte. Rund 300 Frauen kamen in die Hallen, um die Sportarten auszuprobieren.

Franziska demonstriert den gleichseitigen Fauststoß

Franziska Schwarz, 2. DAN Koreanisches Karate und 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, leitete die interessierten Frauen im Traditionellen Taekwon-Do an. Nach dem Aufwärmen lernten die Teilnehmerinnen die grundlegenden Bewegungsabläufe des Fauststoßes und auch des Fußstoßes nach vorne kennen. Das Ausführen der Techniken an der Pratze, einem kleinen Schlagkissen, machte den Frauen besonderen Spaß. Franziska erklärte außerdem, wie eine korrekte Atmung während einer Technik diese in ihrer Stärke unterstützen kann. Zu Beginn des Trainings und am Ende wurde der Chip Choong durchgeführt, eine kurze Konzentrationsphase. 

Korrektur der Kampfstellung

Das Kickboxen wurde von Debbie Paterok, 4. DAN Koreanisches Karate und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, angeleitet. Debbie gab zunächst einen Einblick in eine Boxtechnik und die dazugehörige Kampfhaltung.

Nach der Arbeit an der Pratze, die alle Teilnehmerinnen mit Boxhandschuhen absolvierten, folgte der Frontkick, den die Frauen so gut sie es konnten mit Krafteinsatz in die Pratze ausführten. Man kann sich dabei richtig auspowern.“, war das Fazit einer zufriedenen Teilnehmerin. Alle lobten anschließend Debbies Schnuppereinheit in das Kickboxen.

Im Anschluss beantworteten Debbie und Franziska noch Fragen zu den Trainingszeiten des VTB und zu den Kampfkünsten.

Zurück