Berichte

Sterne des Sports

Vorstellung der Vereine durch Werner Fredehorst

Am Mittwochabend wurden bei der Volksbank die Preisträger der Kampagne Sterne des Sports“ mit bronzenen Sternen ausgezeichnet. Botschafterin der Kampagne war Heidi Hartmann, Weltmeisterin im Profiboxen und Vorstandsmitglied für Leistungssport im VTB. Den ersten Platz belegte Tura 76 vor dem Bürgerfelder TB sowie dem Hörgeschädigten- und Freizeit-Club.
Werner Fredehorst stellte alle 23 Projekte vor und lobte insbesondere die Bewerbung des VTB. So empfahl er den Anwesenden Gästen und Vereinen sich die Broschüre des VTB anzuschauen, um Anregungen und Inspirationen durch diese seiner Aussage nach sehr gute Bewerbung für die nächsten Jahre zu erlangen.

Der Vorstand von Tura 76 freut sich über den Sieg

Auf Anfrage inwieweit die Bewerbung noch zu optimieren sei, sagte Werner Fredehorst, dass für die Auswahl der ersten drei Platzierungen letztendlich auch die emotionale Ebene ein Entscheidungsfaktor war.

Tura 76, der vor einigen Wochen Insolvenz beantragt hatte, wurde für das Projekt Kinderturnclub ausgezeichnet. Abwechslungsreiche Sportprogramme wechseln sich mit Freizeitgestaltung ab und bringen so eine neue Ebene der Jugendarbeit in den Turnverein, unabhängig von Sportarten und Alter der Kids. Der Kinderturnclub wurde vor zwei Jahren eingeführt und weist derzeitig circa 150 Kinder auf.

Der Bürgerfelder Turnerbund wurde für sein Projekt Gesundheit und Prävention“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Zum Angebot zählen unter anderem Babyschwimmen, Schwangerschafts-Schwimmgymnastik, Funktionstraining für Rheumakranke, Ambulante Herzsportgruppe, Wirbelsäulengymnastikgruppen, Hockergymnastik sowie Walking und Nordic Walking.

Mit dem dritten Preis wurde der Hörgeschädigten- und Freizeit-Club (HSFC) Oldenburg für seine Aktivitäten geehrt. Dieser am 3. November 2001 gegründete Club mit heute 45 Mitgliedern hat sich die Jugendsportförderung zum Ziel gesetzt.

v.l.: Alex Hartmann (Sportjugend Oldenburg), Henning Busch (NWZ), Jurymitglied Anika Niemayer (Sportjugend Oldenburg), Botschafterin Heidi Hartmann

Für die Zukunft wird eine Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Oldenburg angestrebt.

Der VTB hat sein mehrjähriges Konzept: Wir bringen die Jugend auf den Weg zur frühen Förderung von Kindern und Jugendlichen durch besondere Programme und Aktionen des Vereins vorgestellt. Seit 2001 sind durch ausgezeichnetes Management und hervorragende Trainerarbeit, durch diese Maßnahme, die in der Broschüre umfassend dargelegt wird, 844 Kinder und Jugendliche für den Budosport gewonnen worden.

Zurück