Berichte

Stärkung des Ichs - Lehrgang für Selbstbehauptung

Unter der Leitung von Franziska Schwarz, 2. DAN Koreanisches Karate und ausgebildete Gewaltschutztrainerin des Deutschen Karate Verbands im Deutschen Olympischen Sportbund, richtete der VTB am Samstag den 10.05. einen Lehrgang zum Thema Selbstbehauptung für Kinder in Oldenburg aus.
Dabei ging es vielmehr um eine kindgerechte Gewaltprävention als um eine Selbstverteidigung. Die Kinder sollten in ihrem Auftreten gezielt gestärkt werden, wozu folgende zentrale Ziele im Laufe des Lehrgangs bearbeitet wurden:

  • Grenzen setzen: Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen stärken
  • Grenzen bewachen: Gefahrensensibilisierung/ Wahrnehmungsfähigkeit
    • Die Gefahrensensibilisierung darf nicht durch falsche Selbstsicherheit ersetzt werden, genau so wenig darf es Ziel sein, Angst zu erzeugen.
  • Grenzen verteidigen: sich wehren, erkennen, abgrenzen, überwinden
  • Körpererfahrungen/Wahrnehmungsschulung
Die Gefühlsampel

Der Lehrgang setzte sich aus einer Mischung von Gesprächsformen und koordinativen Techniksequenzen sowie Rollenspielen zusammen. So wurde darüber gesprochen wer eigentlich eine Vertrauensperson ist/sein sollte, wie man sich alleine zuhause verhalten kann, was einen starken Menschen ausmacht und wie dies in der Körpersprache zum Ausdruck kommt. Die Gefühle wurden in einer „Gefühlsampel“ mit drei Smileys ausgedrückt: Wann fühle ich mich wohl, wann etwas unwohl und wann sogar schon sehr unwohl?

Weiter wurden der feste Stand, das Gefühl für Nähe und Distanz, der Blickkontakt und eine laute Stimme geschult. Die Kinder entschieden selbst, wann ihnen jemand zu nahe kam und „schützten“ sich dann beispielsweise indem sie die Arme lang zwischen sich und den Partner streckten. Auch nutzten sie ihre Stimme, um zu signalisieren, wann der Partner zu nah kam

In einem abschließenden Rollenspiel hatten die Kinder die Aufgabe auf ihrem Heimweg von der Schule in einer schmalen Gasse einem Fremden entgegenzugehen und auf diesen zu reagieren. Hier war gefordert, die vorher erlernten Tipps, wie Blickkontakt, Körperhaltung oder die Stimme gezielt einzusetzen.
Abschließend waren sich alle einig, dass sie viel gelernt hatten und zeigten Franziska das nochmals mit einem lauten „Jaaa“.
Viele Kinder und auch ihre Eltern waren sich einig, dass diese Übungen viel häufiger geübt werden müssen, damit ihre Kinder auch langfristig als ‚starke Kinder‘ auftreten. Der nächste Selbstbehauptungslehrgang des VTB findet am 21.06. in Oldenburg statt.
 
Franziska mit den Teilnehmern

Zurück