Berichte

Stadtfest Norden

Beim 35. Norder Stadtfest präsentierte der VTB, wie schon in den Vorjahren, einige Aspekte des Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do.
Der VTB bietet in Kooperation mit dem VTB Norden e.V. seit vielen Jahren Kampfkunst in Norden an. Axel Markner, 5. DAN, leitet die Abteilung.

Im Anschluss daran zeigte ein kleiner Teil des VTB Demoteam, geleitet von Debbie Paterok, 4. DAN, und Kim Wilken, 3. DAN, einen kurzen Einblick in das breite Spektrum der Kampfkünste.
Zunächst zeigten Nick Prassel und Laura Witte Grundschultechniken. In den höheren Gürtelstufen werden nicht nur einzelne Techniken, sondern auch Technikkombinationen im Prüfungsprogramm gefordert. Nick und Laura zeigten eine kleine Auswahl von diesen.

Bei den Erwachsenen waren wieder einmal die Reihenbruchteste der Schwarzgurte besonders beeindruckend für das Publikum. Debbie Paterok demonstrierte verschiedene Fußtechniken, die sie teilweise aus der Drehung und im Sprung ausführte.

Auch Alex Hartmann zeigte einen Reihenbruchtest mit verschiedenen Hand- und Fußtechniken.

Auch die Effektivität der Handtechniken wurde demonstriert, so zeigte Ilonka Hell zwei Bruchteste mit dem Handballen.

Axel Markner, der unsere Vorführung moderierte, wurde auch selber aktiv. Er zeigte den Po-Un Hyong, eine Form aus dem Schwarzgurtbereich, die viele, möglichst schnell hintereinander ausgeführte Handtechniken beinhaltet.
Sein Bruchtest mit einer Spezialtechnik, einem gesprungenen Fußstoß in der Rückwärtsbewegung, beeindruckte das Publikum ebenfalls.

Wencke Emkes zeigte die mehrmalige Ausführung des Tymyo Pandae Tollyo Chagi (gesprungener Fersendrehschlag). Zunächst trat sie drei Mal je einen Becher vom Kopf ihrer Partner, bevor sie mit der vierten Technik ein Brett zerstörte.

Kraftabgabe und Entschlossenheit wurden bei den Partnertechniken von Katrin Schwarze und Alex Hartmann deutlich. Katrin setzte sich mit verschiedenen Sprungtechniken gegen die Angriffe von Alex zur Wehr. Durch korrekte Atmung und entsprechender Körperspannung können kraftvolle Tritte oder Schläge so abgefangen werden, dass sie den Partner nicht verletzen.

Und so wurde zum Abschluss der Vorführung nochmals die Wichtigkeit der korrekten Atmung demonstriert. Männer aus dem Publikum durften Alex Hartmann kräftig in den Bauch schlagen. Diese blieben bei Alex jedoch ohne Wirkung, da er die Muskulatur entsprechend anspannte.

Zurück