Berichte

Stadtfest Norden

Mittlerweile ist eine Vorführung des VTB-Demo-Teams während des Stadtfestes in Norden ein fester Termin in der Jahresplanung. Da der Sportverkehr im VTB Norden in Kooperation mit dem VTB durchgeführt wird, ist das Demo-Team regelmäßig bei besonderen Anlässen vor Ort. Auch dieses Mal waren zahlreiche Zuschauer bei gutem Wetter begeistert von der Vorführung, die wieder auf der Marktplatzbühne in unmittelbarer Innenstadtnähe stattfand.

Die Leitung hatte Debbie Paterok, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do. Heinz Madderken, 2. Dan Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, moderierte den Auftritt in altbewährter Weise.

Zunächst zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom VTB Norden mehrere Techniken aus der Kibon Donjak, außerdem den Saju Chirugi und den Chon-Ji Hyong.

Der Norder Übungsleiter Thomas Feldmann demonstrierte einen Kyek Pa mit einem Pandae Tollyo Chagi, während sein Vereinskamerad Alexander Schrör einen An Sudo Taerigi, ebenfalls als Kyek Pa, ausführte.

Das VTB-Demo-Team war unter anderem mit Sara Wenzel vertreten, die die Arbeit an Mitts mit Chokki zeigte. Wencke Emkes demonstrierte Tymyo Pandae Tollyo Chagi mehrfach hintereinander. Als Ziele dienten hier Becher auf den Köpfen ihrer Teamkollegen.

Besonders applaudierten die Zuschauer bei dem Auftritt von Nick Praßel, der unter anderem in relativ großer Höhe einen Tymyo Yop Chagi ausführte und bei Debbie, die nach der Vorführung der Mu-Sim Hyong einen Reihenbruchtest mit verschiedenen Chokki zeigte.

Bereits im Vorfeld gab es eine besondere Danksagung von dem Beauftragten der Stadt Norden, Herrn Wiesemann, der den Auftritt der VTB-Aktiven als einzige Kampfkunstvorführung während des Stadtfestes wieder sehr begrüßte.

Zurück