Berichte

SJO lädt zum Tag der Sportvereine ein

Am 21.10.2012 lud der neue Vorstand der Sportjugend Oldenburg (SJO) erstmals zum Tag der Sportvereine ein. Die Oldenburger Sportvereine konnten sich vorstellen, Mitmachaktionen anbieten und ihr Angebot mit Vorführungen präsentieren. Mit Franziska Schwarz (Sprecherin für innere Angelegenheiten), Kim Wilken (Sprecherin für Finanzen) und Debbie Paterok (Beisitzerin) ist der VTB auch im Vorstand der SJO breit aufgestellt.

Natürlich nutzte der VTB, der seit Jahren eine exzellente Kinder- und Jugendarbeit leistet, auch die Möglichkeit, sein breites Angebot den jungen Interessenten vorzustellen.

Am Vormittag trafen sich dann die ersten VTBer, um unseren ansprechenden Stand aufzubauen. Wir wollten nicht nur informieren, sondern vor allem zum Mitmachen anregen. Daher wurde nicht nur unser japanisches Tor aufgebaut, sondern auch unsere Banner, die die verschiedenen Mitmachmöglichkeiten aufzeigten: Karate-Do, Taekwon-Do sowie Kickboxen und Boxen.
Neben vielen Pratzen und Mitt, an denen später Hand- und Fußtechniken geübt wurden, hatten wir auch einen unserer Steh-Boxsäcke mitgebracht, an denen nachher fleißig sowohl Fußtritte, als auch Boxtechniken trainiert wurden.

Debbie kümmerte sich wieder einmal um das leibliche Wohl. Neben einer Vielzahl an verschiedenen Kuchen, gab es auch Hot Dogs und eine große Auswahl an kalten und heißen Getränken. Das Angebot wurde von den Besuchern und Sportlern gerne angenommen.

Der Vorstand der SJO

Um 12.00 Uhr begann die Veranstaltung offiziell. Mit einem kurzen Willkommenswort begrüßten Michael Meibers-Hinrichs (Sportpolitischer Sprecher) und Franzi die Gäste und teilnehmenden Vereine und wünschen allen einen erfolgreichen Tag. Die Gäste hatten schließlich eine tolle Auswahl an Mitmachaktionen.

Nicht nur unsere zahlreichen Budoangebote, sondern auch zum Beispiel Hip Hop-, Formations und Bauchtanz, der neue Trendsport Juggern, Tennis, Klettern, Skaten und viele andere Möglichkeiten wurden angeboten, so dass es garantiert keine Langeweile geben konnte.

Auch unsere VTBer schnupperten in verschiedene Angebote herein. So ließen sich es unsere Mädels nicht nehmen, beim Hip Hop mitzumachen. Aber auch das Juggerspielen machte vielen sehr viel Spaß, so dass viele Partien gespielt wurden und wir uns gegenseitig anfeuern konnten.

Es waren natürlich viele unserer Trainer vor Ort, die ständig Mitmachaktionen unserer verschiedenen Abteilungen anboten. Alex Hartmann, 5. DAN, zeigte verschiedene Elemente aus dem Sound-Karate Training.

Heidi Hartmann, 4. Blackbelt Kickboxen, zeigte auch schon den Jüngsten erste Boxtechniken am Sandsack.

Unser Team vom VTB

Im Taekwon-Do Workshop wurden je eine Hand- und Fußtechnik an der Pratze erlernt. Besonders ungewohnt war hier für die Teilnehmenden der Kiap, der Kampfschrei, für dessen Ausführung es bei einigen etwas Überwindung kostete.

Natürlich beteiligten wir uns auch mit einer Vorführung an dem Programm. Die Zuschauer konnten sich durch das vielfältige Programm ein Bild davon machen, was sie im Laufe der Zeit im Vereinstraining bei uns erwartet: Formenlaufen, Grundschultechniken, Techniken aus der Freikampfbewegung, Techniken am Partner ausgeführt, Sprungtechniken und vieles mehr.

Auch unsere mehrfache Weltmeisterin Debbie Paterok zeigte eine Form, mit der sie das Publikum begeisterte.
Heidi und Marco zeigten mit der Sandsackarbeit ein Element aus dem Kickboxtraining.

Die SJO mit Klaus Hanisch und Monika Reckemeyer

Auch der Vorstand des Stadtsportbundes Oldenburg war mit Klaus Hanisch und Monika Reckemeyer zugegen.
Die SJO möchte diesen Aktionstag nun jährlich anbieten. Sie bedankte sich am Ende des Tages für den tollen Einsatz des VTB beim Tag der Sportvereine und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem VTB.

Für den VTB hat sich dieser Tag auf jeden Fall bereits gelohnt: So konnten wir hiermit bereits neue Mitglieder werben!

 

Franzi im Gespräch mit Klaus Hanisch und Monika Reckemeyer

Zurück