Berichte

Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungslehrgang für Mädchen

Heidi Hartmann (r.) mit den zufriedenen Teilnehmerinnen

Am 4.3.2007 fand der erste Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungslehrgang für Mädchen unter der Leitung von Heidi Hartmann vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. in Oldenburg statt. Heidi, die auch Frauenreferentin im Karateverband Niederachsen ist, hatte im Dezember vergangenen Jahres ihre Lizenz zur Trainerin über den Nordrhein-Westfälischen Landesverband erhalten und bietet seitdem Kurse und Lehrgänge speziell für Mädchen und Frauen an.

Zehn Teilnehmerinnen zwischen 12 und 16 Jahren trafen sich in der Oldenburger Wallschule zu einem 8-stündigen Lehrgang.Ziel des Lehrgangs war es, den Mädchen neben grundlegenden Techniken zur Selbstverteidigung, Strategien zur Prävention von Belästigung und Gewaltanwendung zu vermitteln.

Die Mädchen sollten sich darüber bewusst werden, dass eine starke, selbstbewusste Ausstrahlung von großer Bedeutung zur Bewältigung von schwierigen Alltagssituationen, z.B. Streitigkeiten mit Freunden, ist und selbst in bedrohlichen Situationen entscheidend sein kann.

In Rollenspielen wurden Durchsetzungsvermögen und eindeutiges Verhalten geübt, anschließend in Gesprächen reflektiert und erneut in praktischen Übungen verfestigt.Einfach auszuführende Selbstverteidigungs-techniken wurden an der Partnerin oder an Schlagkissen mehrfach trainiert, damit sie in einer Gefahrensituation schnell abrufbar sind.
Aufgelockert wurden die Übungen immer wieder durch Spiele, die Teamgeist, Entscheidungsfindung und auch Durchsetzungsvermögen erforderten und den Mädchen viel Spaß machten.

In der Abschlussrunde wünschten sich die Mädchen einen zweiten Kurs, der die Kenntnisse vertiefen und die Vermittlung weiterer SV-Techniken beinhalten sollte.

Zurück