Berichte

Schnupperkurs im Kindergarten Achternmeer

Am Freitag, den 25.02., konnten einige angehende Schulkinder des Kindergartens in Achternmeer eine Sportstunde der besonderen Art verleben: Kim Wilken, 2. DAN, und Franziska Schwarz, 1.DAN, trainierten mit den Fünf- und Sechsjährigen eine Schnupperstunde im Traditionellen Taekwon-Do.

Die Leiterin des Kindergartens, Anne Sobing-Appeldorn, war von dem Angebot des VTB sehr angetan, eine Probestunde in den asiatischen Kampfkünsten durchzuführen. Auch die Teilnehmer waren von dem Training hellauf begeistert. So lernten sie erste Techniken, wie den Kima Chungdan Chirugi und Ap Chagi kennen.

Der Partner muss immer an- und abgegrüßt werden

Kim und Franziska leiten bereits seit mehreren Jahren die Vorschulgruppen in Oldenburg und Hude und haben dadurch schon viel Erfahrung im Umgang mit ganz jungen Trainierenden. „Anfangs müssen sich die Kinder häufig erst an die einzuhaltende Etikette, wie das An- und Abgrüßen des Partners, gewöhnen. Das geht aber meistens sehr schnell – und die Kinder freuen sich auch, wenn sie merken, dass ihre Techniken besser werden, " sagt Franziska

Auch in Moslesfehn wird demnächst eine neue Vorschulgruppe starten. Das Training wird immer donnerstags stattfinden. Interessenten können sich bei Kim Wilken (04956-92829012) melden.

Zurück