Berichte

Referent beim Behindertensportverband

Nachdem Axel Markner, 6. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Diplom-Trainer und Lehrreferent des Karate Verbandes Niedersachsen e.V., sich bereits in der Projektgruppe 'Selbstbehauptung für behinderte Menschen´ erfolgreich engagiert hatte, wurde er am 26.05.2013 als Referent bei der Übungsleiterausbildung „Psychische Erkrankungen" des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen e.V. eingeladen.

Das Thema war 'Stockkampf´. Die im Curriculum dieser ÜL-Ausbildung verankerte Thematik gibt unter anderem vertiefte Eigen- und Fremdwahrnehmung als Lehrziel an. Axel gab den 28 Teilnehmern des Lehrgangs, zu den auch die Ausbildungsleiterin und Sportwissenschaftlerin Heidemarie Nordbeck gehörte, eine Einführung in das Hanbo Jitsu und den Techniken, die er von seinem Lehrer, Großmeister Jürgen Paterok, im Verlauf seiner Laufbahn im Budo vermittelt bekommen hat.

In vier Lehreinheiten übte Axel mit den engagierten Teilnehmern Grundlagen dieser Art des japanischen Stockkampfes. Nach Griffübungen und Übungen zur Haltung wurden grundlegende Stocktechniken in der Kihon trainiert. Im Verlaufe des Unterrichts wurden diese dann kombiniert und schließlich in eine Kata zusammengeführt.

Die Teilnehmer der Übungsleiterausbildung „Psychische Erkrankungen“ mit Lehrgangsleitern Heidemarie Nordbeck (Mitte vorn) und Axel Markner (re.)

Während des Lehrgangs machte Axel auch immer wieder auf die Wichtigkeit der korrekten Atmung und die gute Möglichkeit der Bewusstseinsschulung bei dem Umgang mit dem Stock aufmerksam. Jeder der Teilnehmer machte des Weiteren auch die Erfahrung, wie sehr die Techniken des Hanbo Jitsu zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten beitragen.

Am Ende des Lehrgangs demonstrierte Axel den sehr zufriedenen Teilnehmern noch fortgeschrittene Übungsmöglichkeiten. Wahrend einer abschließenden Gesprächsrunde beantwortete Axel dann mehrere Fragen, die unter anderem auch das Engagement des Deutschen Karate Verbandes e.V. in Bezug auf behinderte Menschen thematisierten.

Frau Nordbeck war sehr angetan von Axels Unterricht und lud ihn ein, während einer der nächsten Lehrgangstage zum Thema Selbstbehauptung zu referieren.

Zurück