Berichte

Rasteder Herbstmarkt

Alljährlich im Oktober verwandelt sich der Rasteder Marktplatz in einen bunten Herbstmarkt mit zahlreichen Ausstellern, die ihre herbstlichen Spezialitäten und Produkte präsentieren. Vielen Handwerkern kann sogar bei der Herstellung ihrer Produkte über die Schulter geschaut werden und einige Kniffe und Tricks dürfen auch selbst ausprobiert werden.
Im Mittelpunkt des Herbstmarktes steht eine rundum einsehbare Bühne, welche durch regionale Musiker, Künstler, Nachwuchstalente und Vereine belebt wird. Dieses Jahr beteiligte sich erstmalig auch der VTB-Rastede an dem Bühnenprogramm. Unterstützt von einigen Sportlern aus dem Demo-Team des VTB Oldenburg, mit dem der VTB-Rastede kooperiert, leitete die 1. Vorsitzende des VTB Rastede Debbie Paterok, 4. DAN, die Vorführung.

Sprecher war Alexander Hartmann, 5. DAN, der dem zahlreichen Publikum die verschiedenen Programmpunkte zu den asiatischen Kampfkünsten und zum Kickboxen erklärte. Außerdem wies er darauf hin, dass beim VTB e.V. mit dem Jürgen Paterok, 9. DAN, ein Großmeister der seit 1961 die Kampfkünste betreibt und auch viele Jahre Asienerfahrung hat, als Cheftrainer arbeitet.

Angefangen bei den Kindern, die Grundschultechniken zeigten, demonstriert von Vorschulkindern Maik und Maxim Spaik, eine Synchron-Form mit Cynthia Papenfuß, Lea und Sophie Stubbe, über festgelegte Partnerkämpfe, die Latisha Wallek und Nick Prassel zeigten, bis zum Freikampf und den Bruchtesten von Debbie Paterok und Alexander Hartmann, waren die Zuschauer begeistert von den Darbietungen.

Alexander gab insofern Erläuterungen als dass er u.a. zu den Grundschultechniken ausführte, dass diese bereits einen hohen koordinativen Anspruch besitzen.

Hier wird bereist auf das Erlernen der richtigen Bauchatmung und Körperspannung geachtet.

Bei der festgelegten Partnertechniken geht es dann unter anderem um die Schulung der Distanz und des Timings, bei vollem Krafteinsatz, wobei die Technik am Partner abgestoppt wird.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Nick Prassel demonstrierte die Körperbeherrschung und Kontrolle, die notwendig ist, um über eine menschliche Treppe Anlauf nehmend immer noch einen gesprungenen Seitwärtsfußstoß ins Ziel zu bringen.

Debbie mit einem Reihenbruchtest

Beim Freikampf konnte das Publikum erkennen, wie schwer es ist einen sich bewegenden Gegner kontrolliert zu treffen und selbst nicht getroffen zu werden. Der Höhepunkt der Vorführungen waren dann die Bruchteste, bei denen die Effektivität der zuvor am Partner gestoppten Techniken verdeutlich wurde.

Bei der abschließenden „Abhärtungsübung" durften Personen aus dem Publikum auf die Bühne kommen und Alexander mit größtmöglicher Kraft auf den Bauch schlagen. Hierbei demonstrierte Alexander, wie wichtig eine richtige Bauchatmung ist, mit der er die Energie der Schläge absorbierte.

Im Anschluss an die Vorführung des Traditionellen Taekwon-Do erfolgte noch eine Demonstration zum Kickboxen. Auch hier wurden verschiedene Inhalte des Trainings gezeigt, wie z.B. das Trainieren an den Schlagkissen, verschiedene Formen der Partnerarbeit und ein Freikampf.

Für das nächste Jahr ist der VTB schon wieder für den Herbstmarkt vorgemerkt und hat seine Beteiligung bereits zugesagt.

Zurück