Berichte

Prüfungsvorbereitungslehrgang

Mit mehr als 40 Teilnehmern war der erste Prüfungsvorbereitungslehrgang des Jahres sehr gut besucht, und zwar von Kindern ab dem 9. Lebensjahr bis zu älteren Erwachsenen. Am 8. Februar bereiteten Franziska Schwarz, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Dr. Heidi Hartmann, 4th Blackbelt Kickboxen, die Schüler auf ihre nächste Prüfung im Taekwon-Do oder im Kickboxen vor. Unterstützt wurden die beiden von Wencke Emkes, 1. DAN Karate-Do und 1. Kup Traditionelles Taekwon-Do und Eva-Maria Sündermann, 2. Kup Traditionelles Taekwon-Do. In dem vierstündigen Lehrgang konnten fast alle Prüfungsinhalte intensiv erarbeitet oder gefestigt werden. Natürlich wurden die Grundschultechniken und die Partnertechniken trainiert oder auch eine kurze Theorieeinheit eingefügt.

Wencke bespricht mit den Jüngsten die theoretischen
Inhalte der nächsten Prüfung

Während sich einige Inhalte sowohl im Traditionellen Taekwon-Do als auch im Kickboxen wiederfinden – Kickboxen ist aus den traditionellen Kampfkünsten hervorgegangen – gab es auch unterschiedliche Themen. Während die Taekwon-Doka den Hyong einstudierten, übten beispielsweise die Kickboxer ihre Technikkombinationen an der Pratze.

Die Kickboxer bei der Pratzenarbeit,
Taekwon-Doka bei der Theorie oder beim selbstständigen Üben

Alles in allem gingen die Teilnehmer, zufrieden damit viel gelernt zu haben, nach Hause. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei der anstehenden Simsa!

Zurück