Berichte

Prüfungsvorbereitung

Gut besucht war der erste Prüfungsvorbereitungslehrgang in diesem Jahr, der am 28.02. in Oldenburg stattfand. Rund 50 Aktive nahmen am Lehrgang teil, um sich auf ihre anstehende nächste Gürtelprüfung, ob im Taekwon-Do oder im Kickboxen, vorzubereiten.

Die Teilnehmer des Lehrgangs mit Paro Chirugi bzw. Jap
Die Teilnehmer des Lehrgangs mit Paro Chirugi bzw. Jap

Unter der Leitung von Heidi Hartmann, 4. Blackbelt, und Franziska Schwarz, 2. DAN, wurde das jeweilige Prüfungsprogramm durchlaufen und einzelne Techniken verbessert.

Heidi leitete die Kickboxer an, wobei sie von Eva-Maria Sündermann unterstützt wurde. Die Kickboxer wiederholten zunächst grundschulmäßige Abläufe und Techniken, bevor sie diese an einer Pratze oder in Partnerkämpfen übten. Bei dem abschließenden Sparring zeigten sie dann die Anwendung des Gelernten. Dabei wurden sie stets von Heidi korrigiert, sodass einige Verbesserungen während des Lehrgangs sichtbar wurden. Auch die Theorie für die anstehenden Gürtelprüfungen wurde gemeinsam besprochen.

Frontkick
Frontkick
Pratzenarbeit
Pratzenarbeit
Heidi bei der Korrektur
Heidi bei der Korrektur
Roundhousekick
Roundhousekick

Die Taekwon-Doka wurden in mehrere Kleingruppen, nach Graduierung und Alter unterteilt. Franziska wurde hier unterstützt von Wencke Emkes, Alexander Schumann und Sara Wenzel. Während in der Gruppe der Vorschulkinder bis 6 Jahren die koordinativen Abläufe der Techniken im Vordergrund standen, wurde bei den älteren Kindern zudem auf technische Fehler, wie die richtige Fausthaltung, Fußhaltung, feste Stände, Blickrichtung oder Atmung geachtet, was stets von ihren Übungsleitern verbessert wurde.

Chongul Chungdan Pandae Chirugi
Chongul Chungdan Pandae Chirugi
Latisha mit Sangdan Yop Cha Chiurgi
Latisha mit Sangdan Yop Cha Chiurgi

In der Gruppe der Erwachsenen und Fortgeschrittenen kam neben der technischen Verfeinerung umso mehr der korrekte Kontakt am Partner zum Tragen. Auf Wunsch wurden insbesondere Partnertechniken geübt. Die viele Korrektur half zum besseren Verständnis und somit zur erfolgreicheren Anwendung der Techniken. Zum Abschluss wurden auch hier Techniken unter Kibon Donjak a) besprochen.

Tollyo Cha Chirugi
Tollyo Cha Chirugi
Fiona mit Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi
Fiona mit Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi

Für viele Lehrgangsteilnehmer stand am folgenden Sonntag die nächste Gürtelprüfung an, auf die sie nun noch einmal intensiv vorbereitet wurden. Heidi und Franziska wünschten allen Prüflingen viel Erfolg für den anstehenden Prüfungstag.

Die zufriedenen Teilnehmer und Trainer
Die zufriedenen Teilnehmer und Trainer

Zurück