Berichte

Oldie-Lehrgang in Großsander

Heinz Madderken erklärt die genaue Technikausführung

Der erste Oldie-Lehrgang des Jahres 2007 im Sport- und Leistungszentrum des VTB erfreute sich großer Beliebtheit. Zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Abteilungen des VTB waren am 27. Januar nach Großsander gekommen.

Unter der Leitung von Trainer Heinz Madderken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, lernten die zum Teil fortgeschrittenen Schüler und Schülerinnen in insgesamt vier Stunden praktischen Trainings viel über die Ausführung der Techniken, die zur jeweils nächst höheren Graduierung beherrscht werden müssen.

Dabei wurde nicht nur auf die technische Ausführung, sondern vor allem auch auf die richtige Anspannung und Atmung bei der Anwendung der Techniken geachtet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch das individuelle Training ein gutes Stück weiter gebracht auf dem Weg zur nächsten Graduierung.

Gemütliche Atmosphäre im Clubraum

Doch nicht nur das praktische Training war bei den "Oldies" gefragt. Traditionell spielt auch das gemütliche Zusammensein beim Abendbrot im Anschluss an die Trainingseinheiten eine große Rolle. Viele Fragen zur Theorie konnten hier noch beantwortet und diskutiert werden.

Der Erfahrungsaustausch untereinander und das ein oder andere private Gespräch kamen auch nicht zu kurz.

Zufrieden und mit dem Wunsch auf eine baldige Wiederholung trennten sich die Teilnehmer am Abend.

Zurück