Berichte

"Oldie"-Lehrgang beim VTB am Badesee

Die Lehrgangsteilnehmer mit Ap Cha Chirugi / Mae Geri Kekom
Die Lehrgangsteilnehmer mit Ap Cha Chirugi / Mae Geri Kekom

Bei strahlendem Sonnenschein reisten am 24. April Teilnehmer aus 11 Vereinen zum "Oldie"-Lehrgang in das Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander an.

Schnell war der einstimmige Beschluss von den Karate-Do- oder Tradtionelles Taekwon-Do Betreibenden gefasst, die Trainingseinheiten am nahe gelegenen Badesee stattfinden zu lassen.

Stefan Berndt (l.) mit
Stefan Berndt (l.) mit
Ap Pandae Tollyo Chagi

Leitender Trainer des Lehrgangs, Heinz Madderken, 43, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, verstand es sehr gut, die Trainingsinhalte auf die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Trainierenden abzustimmen. Schließlich waren die jüngsten Teilnehmer des Lehrgangs 37, der älteste 66 Jahre alt.

Trainiert wurden Gundschultechniken, Partnerübungen und Formen, wobei der Schwerpunkt auf der korrekten Technik-ausführung und der richtigen Atmung lag.

Einige bereiteten sich während der ersten Trainingseinheit auf die bevorstehende Prüfung vor und ließen sich letzte Korrekturen und Tipps geben.

Es bestanden:
Prüfung zum 9. Kup: Erwin Dittmann, Karin Dittmann und Elsbeth Ziechmann
Prüfung zum 8. Kup: Holger Siegel

Zurück