Berichte

Oldie-Lehrgang

Chongul Chungdan Paro Chirugi...

Sehr viel Spaß und Engagement hatten am 30.10. die "reiferen" Aktiven im Sport und Leistungszentrum des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) e.V. während des letzten Oldie-Lehrgangs des Jahres. Diesmal ging es darum, individuelle Verbesserungen zu erarbeiten.

... im Kibon Donjak

Die Teilnehmer wählten Techniken aus der Kibon Donjak und den Sambo-, Ibo Taeryon . Außerdem konnten noch Hyong trainiert werden.

Ap Cha Chirugi

Nach einem Aufwärmtraining wurden zunächst Techniken aus der Kibon Donjak geübt. Lehrgangsleiter Axel Markner, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, überließ hierbei den Aktiven weitestgehend die Wahl der Intensität ihrer Ausführungen, so dass jeder seinen Möglichkeiten entsprechend Einsatz zeigen konnte. Auch während des Trainings der Partnertechniken hatten die Teilnehmer genug Zeit, um die einzelnen Übungsabläufe zu erarbeiten.

Christiane Hoeltzebein mit Ap Cha Pusugi

Erst zum jeweiligen Abschluss der einzelnen Lehrgangsteile ließ es sich Axel nicht nehmen, über Kommandos ein Mehr an Intensität bei der Ausführung abzufordern. Aber alle Aktiven zeigten eine vorbildliche Einstellung und gaben sich Mühe.

Olaf Krieg, 1. DAN, erarbeitete sich als fortgeschrittenster Teilnehmer des Lehrgangs Hyong aus dem 2.-DAN-Programm und führte sie mit überzeugendem Einsatz vor.

Olaf Krieg...
...mit Kibon DonjakTechniken

Insgesamt zeigten alle Aktiven auf dem Lehrgang, dass das Traditionelle Taekwon-Do nicht unbedingt nur eine Sportart für die jüngere Generation ist, sondern eben eine lebensbegleitende Kampfkunst.

Ralf Bölter
Peter Blum
Gemeinsames Abendbrot

Nach einem abschließenden gemeinsamen Essen mit Gesprächen rund ums die fernöstlichen Kampfkünste verabschiedete Axel die zufriedenen Teilnehmer, die sich für ihre jeweils kommenden Gürtelprüfungen nun besser gerüstet fühlen.

Die zufriedenen Teilnehmer mit Lehrgangsleiter Axel Markner

Zurück