Berichte

Oldie-Lehrgang

Yop Cha Chirugi

Mit viel Engagement gingen am Samstag, 22.8., die "reiferen" Aktiven aus fünf verschiedenen Abteilungen des Verein für Traditionellen Budosport (VTB) ans Werk, als es darum ging, Techniken aus der Kibon Donjak (Grundschule) des Traditionellen Taekwon-Do zu erarbeiten.

Lehrgangsleiter Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, wärmte die Teilnehmer zunächst mittels eines Parcours auf. Dabei konnte jeder seinen Möglichkeiten entsprechend Einsatz zeigen und die einzelnen Übungen mit mehr oder wenig großer Intensität ausführen.

Naeryo Chagi an der Mit

Aber alle Aktiven zeigten eine vorbildliche Einstellung und gaben sich alle Mühe, was auch im anschließenden Techniktraining zu erkennen war. Auch der älteste Teilnehmer, Dieter Pawlik aus Oldenburg, konnte mit seinen 64 Jahren überzeugen und zeigen, dass das Traditionelle Taekwon-Do nicht unbedingt nur eine Sportart für die jüngere Generation ist, sondern eine lebensbegleitende Kampfkunst, die in jedem Alter ausgeübt werden kann.

Grundschule

Nach einem abschließenden gemeinsamen Essen mit Gesprächen rund ums die fernöstlichen Kampfkünste verabschiedete Axel die zufriedenen Teilnehmer, von denen einige bereits den Termin für den nächsten Oldie-Lehrgang im Herbst fest in den Kalender eingetragen haben.

Sambo Taeryon
Hadan Pakkat Palmok Makki
Axel Markner mit den zufriedenen Teilnehmern

Zurück