Berichte

Oldie Lehrgang

Chungdan Paro Chirugi

Der VTB bietet Training im Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do für alle Altersstufen an. Und so sind auch die „Oldie"-Lehrgänge ein besonders beliebtes Lehrgangsangebot für die Trainierenden ab 30 Jahren.

So trafen sich am 06.02. zwölf Teilnehmer aus den verschiedenen Abteilungen des VTB im Sport- und Leistungszentrum in Großsander, um sich unter der Leitung von Alex und Heidi Hartmann, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do bzw. 1. DAN Karate-Do und Traditionelles Taekwon-Do, auf ihre nächste Gürtelprüfung vorzubereiten.

Falk Piterek (r.) mit Tollyo Chagi

In der ersten von zwei Trainingseinheiten stand der Ap Pandae Tollyo Chagi bzw. Ura Mawashi Geri auf dem Trainingsplan. Nachdem zunächst die Technik in der langsamen Ausführung erarbeitet wurde, galt es danach die Technik auch am Partner aus der Freikampfbewegung auszuführen.

Das Training war ziemlich anspruchsvoll, aber es hat auch genauso viel Spaß gemacht", lautete das Resumee des ersten Teils. Im zweiten Part konnten sich die Teilnehmer individuell auf ihre nächste Prüfung vorbereiten, bevor es galt, die Abschlussaufgabe, die Ausführung des Tymyo Yop Cha Chirugi (Tobi Yoko Geri), auszuführen. „Für mich war es das erste Mal, dass ich Sprungtechniken ausgeführt habe. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich das könnte, aber dank der hilfreichen Tipps und Korrekturen von Alex wurde es von Mal zu Mal besser," berichtet Doris Witte aus Hude.

Zufriedene Teilnehmer

Diese positive Stimmung in der Gruppe hielt auch im Theorieunterricht an, für den auch mehrere Youdanja zur Verfügung standen und Fragen zur Theorie, aber auch zur Philosophie der Kampfkünste beantworteten.

Zurück