Berichte

Oldie-Lehrgang

Am 23.04.2016 fand zum ersten Mal in diesem Jahr der Oldie-Lehrgang im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Uplengen statt. Budoka aus mehreren Vereinen im Alter von 36 – 51 Jahren nahmen teil und wurden von Heidi Hartmann, 2. DAN Karate-Do und 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, nach einer Konzeption von Großmeister Jürgen Paterok unterrichtet. Thema des Lehrgangs war die individuelle Prüfungsvorbereitung für die jeweils nächste Graduierungsstufe. Nach dem Aufwärmen nutzten die Teilnehmer daher den ersten Teil des Lehrgangs zur Übung von Kibon Donjak. Im zweiten Teil wurden die Yakssok intensiv geübt. Dabei wurden sie von Heidi individuell unterstützt.

Heidi demonstriert den Ap Cha Chirugi

Im Anschluss an die Erarbeitungsphase erfolgte die Ausführung der Techniken entweder auf Kommando in der kleinen Gruppe der Gleichgraduierten (Kibon Donjak) oder in der ganzen Gruppe (Yakssok). Die Demonstration von Techniken durch die Lehrkraft ist für den Verstehens- und Lernprozess der Schüler natürlich ebenfalls wichtig.

In Anschluss an die Praxis erfolgte wie immer ein gemeinsames Abendessen mit leckerem Rührei, zubereitet von Ilonka Hell, die vorher auch am Lehrgang teilgenommen hatte. Bei gemeinsamen Gesprächen rund um das Traditionelle Taekwon-Do und Fragen zur Theorie in den Prüfungen ließen es sich die Teilnehmer schmecken.

Zufriedene Teilnehmer

Zurück