Berichte

Norddt. Meisterschaften der WAKO

Am 6. April 2019 fanden in Barsbüttel (Schleswig-Holstein) die Norddeutschen Meisterschaften im Kickboxen statt. Ausrichter war der Hamburger Kickboxverband der WAKO. Mit rund 150 Startern aus den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern war die Veranstaltung gut besucht. Auf den vier Mattenflächen fanden Wettbewerbe im Pointfight, KickLight, Leichtkontakt und Formen statt.

Das VTB-Team reiste mit Neele Bruns, Josephine Hohnholt, Mohammad Arabzadeh und Martina Schwing an. Mit dabei war als Trainerin und Coach Heidi Hartmann, Katja Daniel als Kampfrichterin und die Eltern von Neele und Josephine. Die beiden 9-Jährigen trauten sich erstmals auf die Matte. Im Training hatten die beiden bereits großen Kampfgeist gezeigt, sodass sie sich über die Chance einen Wettkampf zu bestreiten, freuten.

In der Klasse Jugend weiblich Pointfight Newcomer  – 145 cm Körpergröße traten die beiden an. Neele musste ihren ersten Kampf gegen Lina Behre vom Mudo Kwan bestreiten. Sie kämpfte beherzt, konnte sich aber gegen die doch erfahrenere Kämpferin aus Schleswig-Holstein nicht durchsetzen. Auch Josephine konnte in ihrem ersten Kampf gegen die Hamburgerin Alissa Schmidt noch nicht gewinnen, jedoch besiegte sie im Kampf um Platz 3 dann ihre Vereinskameradin Neele nach Verlängerung knapp. Eltern und Trainerin Heidi waren sich einig, dass die beiden Nachwuchskämpferinnen des VTB eine tolle Leistung gezeigt haben und stolz auf sich sein können.

Der 18-jährige Mohammad Arabzadeh kämpfte in der Klasse Leichtkontakt der Junioren – 63,5 kg gegen Florian Graf vom Mudo Kwan e.V. Mohammad bevorzuge Disziplin ist Vollkontakt und wurde auch frühzeitig wegen zu harter Techniken verwarnt. Danach nahm er sich zu stark zurück, sodass Florian Graf den Kampf gewann. Am 27. April finden die Norddeutschen Meisterschaften im Vollkontakt in Munster statt. Dort wird er hoffentlich wieder aufs Treppchen kommen.

Martina Schwing startete im Leichtkontakt der Damen + 65 kg Newcomer. Im Vorkampf zeigte Martina eine beachtliche Leistung gegen Laura Katschmsova vom Budo Sport Nord Kaysal e.V. und gewann diesen Kampf. Wenig später musste sie gegen die Hamburgerin Sabine Lebioda (Sport Team Ottensen e.V.) antreten. Lebioda war durch ein Freilos noch ohne Kampf und startete mit hoher Aktivität in den Kampf. Obwohl Tina alles gab, war die Anzahl der Treffer am Ende bei der Hamburgerin größer. Aber auch die 32-jährige Tina kann zufrieden sein, alles gegeben zu haben. Für sie war es schließlich auch erst der zweite Einsatz auf einem Wettkampf der WAKO.

v.l. Josephine und Neele
Josephine Hohnholt PF Jugend w. Newcomer, – 145 cm 3. Platz
Martina Schwing LK Damen Newcomer, + 65 kg 3. Platz

 

Zurück