Berichte

Norddeutsche Meister im Kickboxen

Jakob Algisch, Tariq Algisch und Pedram Huseini sind Norddeutsche Meister im Kickboxen

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 6.5.2018 in Munster erringen VTB-Kämpfer 4 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze.

Erfolgreichster Athlet des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. war der 17-jährige Jakob Algisch. Er gewann sowohl in der Disziplin Vollkontakt als auch im Leichtkontakt-Kickboxen. Jakob startete in der Gewichtsklasse -94 kg im Leichtkontakt und in der Klasse – 91 kg im Vollkontakt. Mangels Gegner in seiner Alters- und Gewichtsklasse musste er bei den Herren starten. Er meisterte die Kämpfe souverän und gewann im Vollkontakt-Finale gegen Hauke Dührsen vom Kadgamala e. V. durch k.o. bereits in der ersten Minute der ersten Runde. Sein gedrehter Seitwärtsfußstoß traf den Schleswig-Holsteineiner so kräftig zum Körper, dass dieser zu Boden ging und den Kampf beenden musste. Im Leichtkontakt-Finale gewann er gegen Bujar Balaj vom Combat Berlin eindeutig mit 3:0 Punkten.

Jakobs 16-jähriger Bruder Tariq siegte ebenfalls vorzeitig im Leichtkontakt-Finale in der Klasse der Junioren – 84 kg. Er ließ Nico Lukanowski vom AKBT Munster keine Chance und ging vor allem mit Boxtechniken immer vorwärts.

Der 16-jährige Pedram Huseini stand das erste Mal im Finale der Norddeutschen Meisterschaften. Er traf erneut auf den Kaderathleten Maikel Vottchel vom AKBC Wolfsburg, der ihn bei den Landesmeisterschaften besiegt hatte. Dieses Mal siegte Pedram durch einen Körpertreffer mit einem Fußstoß, der Vottchel zum Aufgeben zwang.

Aber Coach und Trainerin Heidi Hartmann konnte nicht nur auf die Erstplatzierten stolz sein. Auch die erzielten zweiten und dritten Plätze wurden hart erkämpft, zum Teil gegen Athleten mit internationaler Kampferfahrung. Alex Sotnik und Joelle Kannapin gewannen die Silbermedaille, Mohammad Arabzadeh und Fiona Wohlers gewannen Bronze. Die 18-jährige Fiona stand im Halbfinale Vollkontakt – 60 kg der Damen der Bundeskaderathletin Julia Kelcec vom Combat Berlin gegenüber. Diese konnte sie zwar nicht bezwingen, zeigte aber einen sehr starken kämpferischen Einsatz. Im Leichtkontakt verlor sie leider sehr knapp gegen Aylin Kaya vom Seibukan e.V. (Berlin).

 Tariq, Jakob Algisch und Fiona Wohlers werden 9. Juni zu den Deutschen Meisterschaften fahren, die in Eisenach stattfinden.

Die erfolgreichen Athleten
Jakob Algisch VK, Herren – 91 kg 1. Platz
  LK, Herren – 94 kg 1. Platz
Tariq Algisch LK, Junioren – 84 kg 1. Platz
Pedram Huseini LK, Junioren – 63,5 kg 1. Platz
Joelle Kannapin LK, Frauen – 65 kg 2. Platz
Alex Sotnik LK, Herren – 79 kg 2. Platz
Fiona Wohlers LK, Frauen – 60 kg 3. Platz
  VK, Frauen – 60 kg 3. Platz
Mohammad Arabzadeh LK, Herren – 63,5 kg 3. Platz

 

Zurück