Berichte

Nikolaus-Camp 2003 für Kinder

Die Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren

In diesem Jahr gab es mit fast 100 Kindern einen so großen Ansturm auf das jährlich stattfindende Kinder Nikolaus-Camp, dass der Lehrgang, in zwei Altersgruppen, auf zwei Wochenenden aufgeteilt werden musste.

Vom 6. bis 7. Dezember waren die Kinder von fünf bis acht Jahren eingeladen, am Wochenende darauf kamen die neun bis dreizehnjährigen in das Sport- und Leistungszentrum nach Großsander.

Die Gruppe der älteren Kinder bis zwölf Jahre

Diese Aufteilung bewährte sich, da die 12 Trainer und Übungsleiter sowie 5 zusätzliche Betreuer unter Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. Dan, die Kinder optimal altersspezifisch betreuen konnten.

Rainer Schmidt, unser 1. Vorsitzender,
betreut seine Gruppe beim
Erlernen von Partnertechniken

Trainiert wurden die Kinder entsprechend ihrer Graduierung in Kleingruppen deren Größe zwischen sechs und acht Kindern variierte.

Während die Jüngeren überwiegend in Grundschultechniken geschult und die Trainingseinheiten mit häufigen Spielen aufgelockert wurden, lag der Schwerpunkt bei den älteren Kindern auf Schulung von Techniken in der Anwendung.

Marit Rohde (links) und
Alina Heinowski mit Partnertechniken

An beiden Wochenenden wurden von den Kindern 50 Prüfungen abgelegt, so dass die konkrete Vorbereitung sich natürlich in den Trainingseinheiten widerspiegelte.

Aber auch die beliebten Wettbewerbe wurden wieder durchgeführt und bereicherten die Trainingseinheiten am Samstag.

So gab es natürlich wieder den Wanderpokal für den besten Techniker zu gewinnen und zum ersten Mal wurde auch ein Wettbewerb im Formenlaufen ausgetragen.

Die Samstag Abende wurden mit einem Malwettbewerb, einer Nachtwanderung, einem Quiz und diversen Spielen unterhaltsam gestaltet. Außerdem wurden die Leistungsstufentests unter reger Anteilnahme der zuschauenden Kinder durchgeführt.
Es wurde kräftig mitgefiebert und angefeuert.

Ronja Mehrings beim Empfang
ihrer Prüfungsurkunde zum 9. Kup

Nach dem Abschlusstraining am Sonntagmorgen warteten dann alle Kinder gespannt auf die Ergebnisse der Wettbewerbe und freuten sich darauf, ihre Prüfungsurkunden entgegennehmen zu können.

Als "Bester Techniker" freute sich Sascha Schnibbe nicht nur über den Wanderpokal, sondern auch ganz besonders über seine bestandene Prüfung zum 8. Kup - beste Prüfung des 1. Niko-Camps

Alle Kinder bekamen darüber hinaus ein kleines Präsent als Erinnerung an das diesjährige Niko-Camp und viele sicherten schon ihre Teilnahme beim Niko-Camp 2004 und bei dem im Frühjahr stattfindenden Kinder-Budoseminar zu. Meldet auch ihr euch bitte, um euch noch einen Platz zu sichern.

Zurück