Berichte

Niko-Camps 2009

Grundschultraining

Mit insgesamt mehr als 80 Teilnehmern waren die Niko-Camps im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander am 5./6. und 12./13.12.2009 in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

Für die vielen kleinen und älteren Teilnehmer standen daher auch viele Trainer, Übungsleiter und Übungsleiter-Assistenten zur Verfügung. So konnten die Trainierenden, im Alter von 5 bis 14 Jahren, in Kleingruppen individuell auf ihre nächste Gürtelprüfung vorbereitet werden.

Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Alex Hartmann, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do leiteten die Lehrgänge, unterstützt von Kim Wilken, 2. DAN Karate-Do und Traditionelles Taekwon-Do, und Franziska Schwarz, 1. DAN Karate-Do und Traditionelles Taekwon-Do .

Debbie Paterok, 3. DAN Karate-Do und 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Dieter Bölts, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Katrin Schwarze und Nadja Falck, beide 1. POOM Traditionelles Taekwon-Do sowie Olesja Ditz, Thorn Guericke, Christian Dierk, Dastin Laszig, Annika Kuhlmann, Max Ziegler, Wencke Emkes, Mirko Scheffler, Thalea Reder, Laura Witte und Yasmin Sanders übernahmen jeweils die Betreuung einer kleinen Trainingsgruppe. Ilonka Hell wurde bei der Verpflegung der Teilnehmer von Mareen Falck und Susanne Reim unterstützt.

Katrin Schwarze (r.) und Nadja Falck

Unter den zahlreichen Prüflingen stachen insbesondere Kim Sanders und Franka Behrmann heraus: Beide legten ihre erste Prüfung mit mehr als 6 Punkten ab, sodass sie, dank intensiven Einzeltrainings, direkt im Anschluss daran die Prüfung zum nächsten Kup ablegen konnten.

Training in Kleingruppen

Zwischen den Trainingseinheiten, in denen intensiv das Prüfungsprogramm geübt wurde, konnte keine Langeweile auftreten: Nach dem leckeren Mittagessen, für das Ilonka Hell wieder einmal sorgte, wurden theoretische Fragen in den Kleingruppen geklärt oder Spiele gespielt.

Langsame Ausführung von Beintechniken am Partner

Ein besonderes Highlight waren wieder einmal die Nachtwanderungen und der Malwettbewerb, auf die sich die Teilnehmer der letzten Jahre schon im Vorfeld freuten.

Während eine große Gruppe von Kinder, warm eingepackt, um den Großsander See lief, waren die anderen Kinder kreativ und malten Bilder zum Thema Taekwon-Do. Die besten Bilder wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Hyong-Wettbewerb

Auch der Hyong-Wettbewerb wurde in diesem Jahr von den Kindern wieder mit Begeisterung wahrgenommen. Bei dem ersten Camp gewann Katharina Menke den Hyong-Wettbewerb, beim zweiten Camp wurde Khaled El-Kassar Erster.

Khaled El-Kassar (r.)

Nach einem Abschlusstraining am Sonntagmorgen waren sich die Kinder einig, dass die Niko-Camps wieder einmal sehr gelungen waren, was nicht zuletzt an der Hilfe der zahlreichen Übungsleiterassistenten lag, die sich sehr engagiert um die Betreuung ihrer Gruppen kümmerten.

Die Teilnehmer und Trainer....
...sowie Prüflinge des ersten Niko-Camps
Die Teilnehmer und Trainer....
...sowie Prüflinge des zweiten Niko-Camps

weitere Impressionen:

Zurück