Berichte

Niko-Camp II

Am Wochenende des 09. und 10. Dezembers kamen mehr als 30 Kinder in das Sport- und Leistungszentrum in Uplengen, um an dem zweiten Nikocamp teilzunehmen.

Kim Wilken, 2. DAN, korrigiert Nico Harich und Ayleen Yavuz

Die Kinder wurden rund um die Uhr von den Übungsleitern Katja Möhle, Kim Wilken, beide 2. DAN, Dieter Bölts, Mara Meiners, Sasa Arnautovic, alle 1. Kup, Franziska Schwarz, 2. Kup, Miriam Dehn, 6. Kup, und den beiden Helfern Eike Brahms, 5. Kup, und Max Ziegler, 8. Kup, betreut.

Auch dieses Mal legten zahlreiche Kinder die Prüfung zur nächsten Gürtelstufe ab.

Nach der Begrüßung wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt, um sich in diesen Gruppen speziell auf ihre Prüfung vorbereiten zu können.
Die erste Trainingseinheit fand im Dojang des Sport- und Leistungszentrums statt. Bedingt durch die kleine Trainingsfläche wurde den Kindern viel Aufmerksamkeit und Konzentration abverlangt.

Joanne und Jana genießen das Mittagessen...

Nach dem leckeren Mittagessen, das Debbie Paterok für die Kinder zubereitet hatte, machten sich alle auf den Weg zur nächsten Trainingeinheit, die in der Sporthalle des Herbart-Gymnasiums in Oldenburg stattfand. Hier fand sich ausreichend Platz zum Spielen, Toben und Trainieren.

Lisa, Pia, Lea und Nina beim Üben von Partnertechniken

Während die Kinder in den Kleingruppen von ihren Übungsleitern auf ihre Prüfung vorbereitet wurden, nahmen die Prüfer Axel Markner, 4. DAN, Lutz Möhle und Alex Hartmann, beide 3. DAN, parallel zum Training die Gürtelprüfungen ab.

Hier konnten die Kinder demonstrieren, was sie im Vereinstraining und auf dem Camp gelernt hatten.

Katrin Schwarze mit Tymyo Yop Chagi

Nicht nur in Grundschultechniken, sondern auch Partnerübungen sowie halbfreie und freie Partnerkämpfe standen auf dem Prüfungsprogramm, ebenso wie theoretische Fragen, die die Kinder beantworten mussten.

Zum Abschluss der dreieinhalbstündigen Trainingseinheit wurden Sprungtechniken geübt, was den Kindern besonders Freude bereitete.

Strahlende Gesichter nach dem Absolvieren der Trainingseinheiten und Prüfungen.
Die Kinder blieben auch während der Mahlzeiten in ihren Gruppen

Wieder im Sport- und Leistungszentrum angekommen, wurde erst einmal Abendbrot gegessen. Im Anschluss daran wurde in den Kleingruppen Theorie unterrichtet.

Damit war der Abend aber noch nicht zu Ende: Die Kinder konnten wählen, ob sie mit auf Nachtwanderung wollten oder lieber am Malwettbewerb teilnehmen möchten.

Nach diesem langen und trainingsintensiven Tag, konnten die Kinder zufrieden und müde schlafen gehen.

Alle Kinder mussten am nächsten Morgen zeitig aufstehen und ihre Sachen packen. Nach dem Frühstück blieb noch Zeit für ein paar Spiele vor dem Abschlusstraining.

Nachdem hier noch mal Konzentration und Koordination gefordert wurde, fand im Anschluss an die Trainingseinheit der Hyong-Wettbewerb statt.

Lisa Falck demonstrierte Hwa Rang Hyong.

Besonders die fortgeschrittenen Schüler demonstrierten Formen mit hohem technischem Niveau. Nina Schulze konnte sich hier vor ihrer Vereinskameradin Lisa Falck durchsetzen und erreichte Platz eins. Lisa machte den zweiten Platz vor Jana Johannsmeier, die den dritten Platz belegte.

Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und applaudierten allen Teilnehmern.

Lutz Möhle leitete den Hyong-Wettbewerb.

Abschließend wurden die Prüfungsurkunden übergeben und die Sieger des Malwettbewerbes bekannt gegeben.
Bei der obligatorischen Meckerstunde zeigten sich alle Teilnehmer äußerst zufrieden und viele sicherten bereits ihre Teilnahme im nächsten Jahr zu.

Eine erfolgreiche Prüfung legten an diesem Wochenenden ab:

Zum 9. Kup: Niklas Süßmilch.

Zum 8. Kup: Julia Heuer, Laura-Tabea Jacksteit, Marco Jung, Gesa-Marie Kräft, Tabea Ohlenbusch.

Zum 7. Kup: Jannike Fokuhl, Christian Schuster, Franziska Schuster, Alexander Schütte, Diana Stoll, Matthias Stoll.

Zum 6. Kup: Vivienne Baumgärtel, Annika Kuhlmann.

Zum 5. Kup: Nico Harich, Jana Johannsmeyer, Jasmin Mück, Hanna Carlotta Sundermeier.

Zum 3. Kup: Fame-Joy Klann, Dastin Laszig.

Zum 2. Kup: Lea Grund.

Weitere Impressionen vom Niko-Camp II 2006:

Zurück